Zwischen Tod und Leben - LinkFang.de





Zwischen Tod und Leben


Filmdaten
Deutscher TitelZwischen Tod und Leben
OriginaltitelLes Anneaux de Bicêtre
ProduktionslandFrankreich
OriginalspracheFranzösisch
Erscheinungsjahr1977
Stab
RegieLouis Grospierre
DrehbuchLouis Grospierre
KameraJean-Louis Picavet
Besetzung
|
     | 
  }}

Zwischen Tod und Leben (Originaltitel: Les Anneaux de Bicêtre) ist ein französischer Fernsehfilm aus dem Jahr 1977, der auf dem Roman Die Glocken von Bicetre von Georges Simenon basiert. Regie bei dem Drama führte Louis Grospierre, der auch das Drehbuch schrieb. Die Hauptrollen spielten Michel Bouquet und Claude Jade.

Handlung

Der Lektor Maugras genest nach einem Schlaganfall. Einziger Halt ist ihm die junge Pflegerin Blanche. Maugras beginnt, sie zu begehren, für Blanche zählen aber einzig die Fortschritte ihres Patienten. Eifersüchtig wacht Maugras über die Flirts des Assistenzarztes Gobet mit Blanche. Während Maugras monologisiert, holt ihn die unentwegt mit ihm redende Blanche ins Leben zurück. Maugras, der gewohnt war, die Dinge selbst zu bestimmen, ist nun abhängig von der diskreten Schwester Blanche, die ihn pflegt,und die ihn in den Tagen seiner bislang schwersten Prüfung dazu bringt, sich mit den "wirklichen" Fragen zu beschäftigen, sein Leben unter anderen Gesichtspunkt zu betrachten.

Deutsche Fassung

Michel Bouquet wurde von Paul Edwin Roth, Claude Jade von Angelika Bender synchronisiert.

Weblinks


Kategorien: Georges-Simenon-Verfilmung | Französischer Film | Filmdrama | Fernsehfilm | Filmtitel 1977 | Literaturverfilmung

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Zwischen Tod und Leben (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.