Zwergstrauch - LinkFang.de





Zwergstrauch


Zwergstrauch (Lateinisch: Suffrutex) ist der volkstümliche Sammelbegriff für verschiedene verholzende, ausdauernde Pflanzen. Er wird vor allem für sehr niedrig wachsende Sträucher, Halbsträucher und Büsche (bis 100cm) verwendet. Zwergsträucher sind charakteristisch für Phrygana und Garrigue, die manchmal auch unter dem Begriff Zwergstrauchvegetation zusammengefasst werden.[1]

Botanische Klassifikation

Nach den Botanischen Klassifikationen zählen ganz verschiedene Pflanzentypen zu den "Zwergsträuchern". Gemeinsam ist ihnen im Allgemeinen die Wuchsform mit holzigen Sprossachsen, verwandte Arten in "Normal"größe, sowie das Vorkommen in extremen Lebensräumen wie Tundra (Zwergstrauchtundra)[2], Hochgebirge (Zwergstrauchheiden)[3], und Wüste (Zwergstrauchhalbwüste)[4]. Zu den Zwergsträuchern werden nach der Raunkiær-Klassifikation Chamaephyten, Hemikryptophyten und sicherlich noch einige Nanophanerophyten gezählt. Zwergsträucher sind oft charakteristisch für die Biotoptypen in denen sie wachsen.

Verwendung als Zierpflanzen

Zwergsträucher werden bei der Gartengestaltung beispielsweise im Vorgarten, Bauerngarten und Steingarten gepflanzt und können auch als Bodendecker fungieren. Im Pflanzenhandel wird die Bezeichnung „Zwergsträucher“ in einem weiteren Sinn und oft sogar irreführend benutzt.

Arten (Auswahl)

Dieser Artikel oder Abschnitt ist nicht ausreichend belegt.

Charakteristisch Arten sind (zufällige Auswahl): einige Arten der Familie Heidekrautgewächse, beispielsweise Krähenbeeren, Quirlblättrige Heide (Erica manipuliflora); Zwerg-Birke, Kraut-Weide, Zwergmispeln, Lavendel, Dorniger Ginster (Genista acanthoclada), Behaarter Stechginster (Calicotome villosa), Dornbusch-Wolfsmilch (Euphorbia acanthothamnos)

Literatur

Einzelnachweise

  1. Urania-Pflanzenreich, Vegetation. S. 201
  2. Urania-Pflanzenreich, Vegetation. S. 312
  3. Urania-Pflanzenreich, Vegetation. S. 338
  4. Urania-Pflanzenreich, Vegetation. S. 151

Kategorien: Pflanzentyp | Baumschulwesen

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Zwergstrauch (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.