Zwergen-Bund - LinkFang.de





Zwergen-Bund


Der Zwergen-Bund ist ein Medizinbund der Irokesen-Indianer. Die Riten des Zwergen-Bundes gehören der Religion des little folk an, dessen guten Willen alle Indianer suchen. Die Zwerge gelten als sehr mächtig. Sie verlangen uneingeschränkte Aufmerksamkeit. Andernfalls werden diejenigen, die sie ablehnen, bestraft. Die Gesellschaft singt für alle übernatürlichen Wesen und magischen Tiere, die da sind, in der Reihenfolge ihrer Wichtigkeit: Die Elfen oder Zwerge, die Große Gehörnte Schlange, der Blaue Panther und der in die Luft fliegende Zaunkönig. Andere magische Tiere, die in der Hierarchie auf derselben Stufe stehen, sind der Weiße Biber, die Maiswanze, der Scharfbeiner, die Kleine Trockene Hand, der Geisterwind und der Große Nackte Bär.

Ein Ritual dieser Gesellschaft enthält 102 Lieder, aufgeteilt in vier Sektionen. Es trägt den Namen Dunkler Tanz. Alle Lieder werden in der Dunkelheit gesungen. Es wird geglaubt, dass die geistigen Mitglieder der Gesellschaft kommen und die Singenden begleiten. Dies sollte später einmal hörbar sein. Die Wassertrommel und die Hornrassel werden in dieser Zeremonie verwendet. Es gibt auch einen kurzen Tanz. Die Dunkle Zeremonie ist dazu da, gewisse Geister zu besänftigen. Treffen können auch abgehalten werden, wenn ein Mitglied oder aber auch Außenstehende durch irgendwelche Zeichen oder Geräusche belästigt werden.

Literatur

  • Arthur C. Parker: Secret Medicine Societies of the Seneca. In: American Anthropologist, Vol. 11, 1909. New York: Kraus Reprint Corporation, 1962

Kategorien: Indianische Religion

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Zwergen-Bund (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.