Zwei-Lager-Theorie - LinkFang.de





Zwei-Lager-Theorie


Die Zwei-Lager-Theorie wurde seit dem 30. September 1947 durch die führenden Politiker der USA und der UdSSR vertreten.

Sie hatte sich immer deutlicher nach Ende des Zweiten Weltkrieges und dem allmählichen Bruch der Anti-Hitler-Koalition abgezeichnet.

Formuliert wurde sie zunächst durch Harry S. Truman in seiner Truman-Doktrin vom 12. März 1947. Im September 1947 folgte dann eine Rede von Andrei Alexandrowitsch Schdanow, der nun seinerseits aus sowjetischer Sicht die Spaltung der Welt in zwei unterschiedliche Lager darstellte.

Auf einer Tagung im September 1947 formulierte Schdanow (zum damaligen Zeitpunkt Mitglied des Politbüros der KPdSU) die Zwei-Lager-Theorie, welche im Wesentlichen folgende Grundaussagen enthielt:

  • Die USA und ihre Verbündeten seien Imperialisten und Kriegstreiber.
  • Der Marshall-Plan diene der imperialistischen Expansion und der Versklavung Europas.
  • Die Welt sei geteilt in ein imperialistisches, antidemokratisches und ein antiimperialistisches, demokratisches Lager.

Im Rahmen der Zwei-Lager-Theorie wurde jeweils dem anderen Lager ein falsches Demokratieverständnis unterstellt.

Elemente einer auch realpolitischen Umsetzung der Zwei-Lager-Theorie sind beispielsweise:

Die Zwei-Lager-Theorie steht am Anfang des Kalten Krieges. Aufgegeben wurden sie in einem langsamen Prozess ab der Mitte der 1950er Jahre. Durch die Dekolonialisierung traten immer mehr dritte und neutrale Akteure (Blockfreie Staaten) auf, die in die Zwei-Lager-Theorie nicht mehr passten. Auf sowjetischer Seite ging Chruschtschow nun nicht mehr von einem unvermeidlichen Krieg zwischen Kapitalismus und Kommunismus aus, sondern von Kriegen zwischen den kapitalistischen Staaten, woran der Kapitalismus zerbrechen sollte.

Literatur

  • Сизов С. Г. К вопросу об организации кинопроката в Сибири во времена "ждановщины".

Kategorien: Kalter Krieg

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Zwei-Lager-Theorie (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.