Zwartzusters Oudenaarde - LinkFang.de





Zwartzusters Oudenaarde


Die katholische Schwesterngemeinschaft der Zwartzusters in Oudenaarde gehörte zur Familie der Celliten, welche sich hauptsächlich in der Krankenpflege betätigten.

Bereits vor 1295 gegründet, war ihr Kloster an der Wijngaardstraat gelegen. Während des 16. und 17. Jahrhunderts betätigten sich die Schwestern vornehmlich in der Pflege der Pestkranken. Hierbei übernahmen sie im Jahre 1578 auch die Pflege im Onze-Lieve-Vrouwhospitaal, dessen Schwestern es verlassen hatten. Als die Epidemie abgeebbt war, kamen diese zurück und entlohnten die Zwartzusters für ihre erwiesenen Dienste. Doch diese Dienste bewahrten sie nicht vor dem Wüten einer aufgebrachten Menge und so wurde ihr Kloster in den Jahren 1566, 1572 und 1578 durch die Bilderstürmer verwüstet. Im Jahr 1574 wurden im Kloster Linnen hergestellt und Borten genäht. Als der Stadtmagistrat im Jahre 1670 einen Teil ihres Hauses für die Erweiterung der Stadtmauer benötigte, bezogen die Schwestern ein Haus in der Einestraat. Am 28. August 1763 weihte der Bischof von Fearnes (Irland) ihre neue Kapelle zu Ehren des heiligen Augustinus. Nachdem sie durch den Bischof im Verlauf des 18. Jahrhunderts verschiedene Erleichterungen der Fastenregeln erhalten hatten, mussten die Schwestern ihr Kloster am 18. Dezember 1796, nachdem es im Verlauf der Französischen Revolution aufgehoben wurde, verlassen. Die Schwestern, welche die Wirren der Zeit überlebten, begaben sich später in das Kloster der Schwestern von Pamele.


Kategorien: Cellitinnenkloster in Belgien | Geschichte der römisch-katholischen Kirche in den Niederlanden | Klosterbau in Belgien | Zwartzusters | Klosterbau in Europa

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Zwartzusters Oudenaarde (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.