Zwartzusters - LinkFang.de





Zwartzusters


Die Zwartzusters („schwarze Schwestern“) sind eine römisch-katholische Ordensgemeinschaft und der belgische Zweig der Ordensfamilie der Cellitinnen. Der Orden gehört zur großen Familie der Alexianer, Grauwzusters und Cellitinnen.

Die Zwartzusters leben nach der Regel des heiligen Augustinus und haben einen durch gemeinsames Gebet und praktische Arbeit geprägten Tagesablauf. Wie die Cellitinnen in Deutschland, so sind auch die verschiedenen Kongregationen der Zwartzusters alle bischöflichen Rechtes. In der Krankenpflege beheimatet, waren sie früher vor allem in der ambulanten Krankenpflege tätig. Hierdurch gehörten sie zu den wenigen Frauenorden, deren Schwestern nicht an die Einhaltung der päpstliche Klausur gebunden waren. Mit dem 19. und 20. Jahrhundert entwickelten sich die Klöster der Zwartzusters häufig zu Krankenhäusern, so dass sie sich heute kaum noch von anderen pflegenden Ordensgemeinschaften unterscheiden.

Wie bei den Benediktinerinnen, so waren auch die Klöster der Zwartzusters ursprünglich selbständig. Als es im Verlauf des 19. und 20. Jahrhunderts dann sehr viele Eintritte gab, entwickelten sich die verschiedenen Klöster zu Kongregationen und es kam zur Gründung abhängiger Filialklöster. Weil seit den 1960er Jahren die Eintrittszahlen stark zurückgingen, stehen viele Häuser kurz vor der Auflösung. In Belgien gibt es noch folgende Kongregationen:

Ehemalige Klöster und Kongregationen der Zwartzusters


Kategorien: Frauenorden | Zwartzusters | Cellitinnen | Augustinischer Orden

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Zwartzusters (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.