Zukunftsmarkt - LinkFang.de





Zukunftsmarkt


Dieser Artikel oder Abschnitt bedarf einer Überarbeitung. Hilf mit, ihn zu verbessern, und entferne anschließend diese Markierung.

Ein Zukunftsmarkt bezeichnet eine Wirtschaftsbranche, eine Innovation oder einen Markt mit voraussichtlich lohnendem wirtschaftlichen Potenzial und einer vermutlich auf lange Sicht stabilen Existenz. Im Unterschied zu einer Marktlücke, welche zumeist produktgebunden ist und sich am kurz- oder mittelfristigen Bedarf orientiert, ist der Zukunftsmarkt auf längerfristige wirtschaftliche Nachhaltigkeit ausgerichtet. Dies schließt die Möglichkeit ein, dass sich eine ehemalige Marktlücke zu einem Zukunftsmarkt entwickelt (z. B. Marktlücke:Virenschutz in den Anfängen der IT-Technik - Zukunftsmarkt: IT-Sicherheit in den 1990er).

Zudem werden auch regionale Wirtschaftszonen als Zukunftsmarkt oder auch Markt der Zukunft bezeichnet (z. B. "Zukunftsmarkt Asien"[1]).

Charakteristika

Bezeichnend für Zukunftsmärkte sind

  • eine starke aktuelle oder prognostizierte Nachfrage bei Produkten
  • eine schwache Konkurrenz für aktive Anbieter, Händler bzw. Produzenten, so dass sich für Unternehmer ein großes Potenzial bildet
  • (noch) fehlende Infrastruktur
  • ein starkes Entwicklungspotenzial (auch wirtschaftliche Nebenzweige profitieren von einer solchen Marktentwicklung)

Quellen

  1. Marc Faber: Zukunftsmarkt Asien ISBN 9783898790468

Kategorien: Ökonomischer Markt | Wirtschaftszweig | Wirtschaftsgeographie

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Zukunftsmarkt (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.