Zubereitung - LinkFang.de





Zubereitung


Eine Zubereitung ist ein Vorgang, bei dem gemäß einem Rezept oder einer Rezeptur aus bestimmten Grundstoffen nach einem gegebenen Verfahren ein Produkt erzeugt wird. Auch das Ergebnis eines solchen Prozesses wird als Zubereitung bezeichnet.

Chemie und Medizin

In der Chemie, besonders in Hinsicht auf chemikalienrechtliche Vorschriften, sind Zubereitungen aus zwei oder mehreren Stoffen bestehende Gemenge, Gemische oder Lösungen. Zubereitungen sind absichtlich herbeigeführt und basieren auf einer Rezeptur. Zufällig enthaltene Verunreinigungen etc. werden dabei nicht mit in Betracht gezogen, es sei denn, die Verunreinigungen verlangen eine chemikalienrechtlichen Gefahrenkennzeichnung. Chemikalienrechtlich werden Zubereitungen von Stoffen (neuen und alten Stoffen), Polymeren und Erzeugnissen unterschieden.

Die Bestandteile der Zubereitung bleiben verhältnismäßig unverändert (Gemische, Lösungen, Gemenge etc.) und / oder beruhen auf chemischen Reaktionen, welche die Eigenschaften der Zubereitung (des Produktes, des Präparates usw.) im Verhältnis zu den Ausgangsstoffen völlig verändern können.

Bauwesen

Eine Zubereitung im Sinne der REACH-Verordnung ist eine Form des Baustoffs, der als Verbrauchsstoff dient und Bestandteil eines Bauprodukts (wie Halbzeug, Bauteile oder unveränderliche Baugruppen der Baukonstruktion) wird. Zu den Zubereitungen gehören etwa Beton, Mörtel und Ähnliches.

Lebensmittel

In der Lebensmittelindustrie und im Lebensmittelhandwerk werden Rohprodukte (Fleisch, Gemüse, Gewürze etc.) nach einer festgelegten Rezeptur zubereitet. Die dabei verwendeten Zutaten sind in der Zutatenliste (Deklaration) anzugeben.

Weblinks

 Wiktionary: Zubereitung – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen

Kategorien: Baustoff | Chemikalienrecht | Lebensmitteltechnologie | Verfahrenstechnik | Stoffgemisch

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Zubereitung (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.