Zoni - LinkFang.de





Zoni


Dieser Artikel befasst sich mit dem politischen Begriff „Zoni“, für die japanische Suppenmahlzeit siehe Zōni und für den gleichnamigen Punk-Sänger siehe Zoni (Sänger).

Der Ausdruck Zoni wird als ironische bis beleidigende Bezeichnung für (ehemalige) DDR-Bürger verwendet, die Existenz einer ostdeutschen Ethnie ist umstritten.[1]

Der Ausdruck leitet sich von der Sowjetischen Besatzungszone in Deutschland ab, die vor allem unter Bürgern der Bundesrepublik Deutschland abwertend als Ostzone oder nur als Zone bezeichnet wurde, da die 1949 aus dieser Zone heraus gegründete DDR im Westen lange Zeit nicht als souveräner Staat anerkannt wurde. Die deutsche Band Norbert und die Feiglinge hat nach der Melodie von Hello Dolly! ein Lied mit dem Titel Hallo Zoni aufgenommen. Nach der Maueröffnung 1989 trat neben Zoni auch Ossi als Gegensatz zu Wessi, wie zuvor nur die West-Berliner zur Unterscheidung die Bundesbürger nannten, die ihrerseits in der DDR stattdessen Bundis hießen.

Einzelnachweise

  1. Marc Howard. An East German Ethnicity? Understanding the New Division of Unified Germany. German Politics and Society 13.4 (1995): 49–70.

Kategorien: Schimpfwort (Person) | Deutsche Teilung

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Zoni (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.