Zone - LinkFang.de





Zone


Der Titel dieses Artikels ist mehrdeutig. Weitere Bedeutungen sind unter Zone (Begriffsklärung) aufgeführt.

Zone (Abkürzungen: Z, Z.; von griechisch ζώνη zōnē „Gürtel“) bedeutet so viel wie Bereich, Areal und Abschnitt. Allgemein versteht man darunter einen nach außen gewandten, von außerhalb wahrnehmbaren Teil eines Ganzen, wobei eine Zone sich nach einem bestimmten Kriterium von ihrer Umgebung (benachbarten Zonen) unterscheidet. Die Einteilung in Zonen wird als Zonierung bezeichnet.

Geographie

Zone ist ein zentraler Begriff der Regionalgeographie und beschreibt Regionen oder Areale, die sich abgestuft über oder zwischen anderen Regionen oder über den ganzen Erdball ziehen.

Beispiel: Zeitzone

Geozonen

Hauptartikel: Geozone

Zentrale Begriffe sind die Klimazone als klimatische Einheit. Weitere Beispiele:

Als "Landschaftszonen" kann man die Vegetationszonen, Zonobiome und Ökozonen bezeichnen, die in den ökologischen Bio- und Geowissenschaften Verwendung finden.

Militärische Zonen

Politische Begriffe

Städtische Viertel

„La zone“ beschreibt die um 1950 in den unbebauten Vororten von Paris entstandenen Ghettos, in denen hauptsächlich Einwanderer leben. Sie entstanden damals, als neben frz. Provinzlern auch Nordafrikaner, Italiener und Portugiesen nach Frankreich kamen um dort in der Bauindustrie zu arbeiten. Trotz ihrer Gehälter fanden viele keine Wohnungen und mussten deshalb in Zelten, Baracken, in Schmutz, ohne fließendes Wasser und Heizung leben. Die „Zonen“ gibt es teilweise heute noch vor Paris, allerdings ist der Grund heute eher die Armut der Einwanderer, die, gerade wenn sie illegal von Afrika kommen, kaum eine Chance auf eine normale Arbeit haben.

Verkehr

Straßenverkehr

Öffentlicher Personenverkehr

Physik und Technologie

Informatik

Biologie, Medizin und Menschen

Sport

Weblinks

 Wiktionary: Zone – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen

Kategorien: Region

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Zone (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.