Zimmerberg - LinkFang.de





Zimmerberg


Der Titel dieses Artikels ist mehrdeutig. Weitere Bedeutungen sind unter Zimmerberg (Begriffsklärung) aufgeführt.
Zimmerberg

Zimmerberg zwischen Zürichsee und Albiskette

Höhe 769 m ü. M.
Lage Kanton Zürich, Schweiz
Typ Molasse
Gestein Lockergestein, Sedimentgestein

Der Zimmerberg ist eine Hügelkette im Schweizer Kanton Zürich, die sich zwischen dem linken Zürichseeufer und dem Sihltal erstreckt. Der Name leitet sich ab vom althochdeutschen Wort zimbar und bedeutet ‘Bauholz’. Der höchste Punkt liegt im gleichnamigen Weiler und beträgt 769 m ü. M. .

Der Zimmerberg ist eine Seitenmoräne des Linthgletschers und verläuft parallel zum Albis. Dazwischen liegt das Sihltal. Durch den Zimmerberg führt der einspurige Zimmerbergtunnel von Horgen Oberdorf nach Sihlbrugg Station, der zur Zürcher Zufahrt zur Gotthardbahn gehört und 1897 von der Schweizerischen Nordostbahn (NOB) eröffnet wurde, die seit der Verstaatlichung von 1902 einen Teil der Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) bildet.

Parallel unter der Zimmerbergkette verläuft zwischen Zürich und Rüschlikon die gebaute erste Etappe des Zimmerberg-Basistunnels, der mitten im Zimmerberg endet und über eine unterirdische Verzweigung nach Thalwil führt. Die Längsquerung der Hügelkette wurde vor allem aufgrund der relativ dichten Bebauung beider Hügelflanken gewählt.

Zimmerberg steht zudem auch für viele regionale Einrichtungen am linken Zürichseeufer, wie zum Beispiel das Regionalspital Zimmerberg. Die kantonale Planungsregion Zimmerberg ist mit dem Bezirk Horgen identisch.

Galerie

Weblinks

 Commons: Zimmerberg  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Berg im Kanton Zürich | Berg in Europa | Berg unter 1000 Meter

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Zimmerberg (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.