Zetti - LinkFang.de





Zetti


Zetti ist eine Marke des Süßwarenherstellers Goldeck Süßwaren GmbH. Die Produkte werden in Zeitz in Sachsen-Anhalt hergestellt.

Geschichte

Zetti ist seit den 1950er Jahren eine bekannte Süßwaren-Marke, gegründet in der DDR. Hersteller war der aus der 1831 gegründeten Firma Friedrich August Oehler hervorgegangene VEB Zetti Schokoladen und Zuckerwaren Zeitz. 1994 erwarb die Goldeck Süßwaren GmbH, ebenfalls ein ehemaliger in Leipzig ansässiger Volkseigener Betrieb (VEB), die Produktionsanlagen und die Rechte am Markennamen Zetti. Seit 1995 werden Zetti-Produkte wieder in Zeitz hergestellt, 1999 wurde eine neue Fabrik mit modernen Produktionsanlagen in Betrieb genommen.[1]

Produkte

Unter der Marke Zetti bietet die Goldeck Süßwaren GmbH vor allem „Ostprodukte“ wie Knusperflocken, bambina, Schokoladenplätzchen und Schlager-Süßtafel an, die in der DDR teilweise nur schwer erhältlich und dementsprechend begehrt waren. Im Zuge der Ostalgiewelle erlangten sie neue Beliebtheit. Erhältlich sind sie vor allem in den neuen Bundesländern und im spezialisierten Versandhandel. Knusperflocken und Bambina sind mittlerweile auch in den alten Bundesländern und in Österreich in vielen Supermärkten erhältlich.

Zetti Knusperflocken sind kleine, aus Vollmilchschokolade und Knäckebrot hergestellte Süßwaren. In Anspielung auf ein „West-Vorbild“, die mit Cornflakes hergestellten Choco Crossies, werden sie auch scherzhaft Schoko Ossis genannt. Knusperflocken werden seit 1995 wieder hergestellt. Sie werden in zwei Sorten (Vollmilch- und Zartbitterschokolade) angeboten. Zeitweise gab es auch weiße Knusperflocken und die Sorte Eiskaffee.

Zetti Bambina ist eine Vollmilchschokolade mit einer karamellhaltigen Milchcreme und gerösteten Haselnusssplittern. Sie wird seit 1998 wieder hergestellt.

Zetti Schlager-Süßtafel ist heute eine Tafelschokolade mit Erdnüssen. Sie wird in dieser Form seit 2000 hergestellt. Bis in die 1970er Jahre war die Süßtafel eine weiße „Schokolade“ mit bisher unbekannter Zusammensetzung, die aber durch eine Art Schokoladenersatz mit Erdnüssen abgelöst wurde.

Weitere Produkte der Marke Zetti:

  • Zetti Crosse Schoko Flakes Vollmilchschokolade,
  • Zetti Knufos in zwei Sorten (Eiskaffee und Spekulatius),
  • Zetti Schokoladenplätzchen,
  • Zetti Cocos in Schokolade (Tafel [100g], Riegel [45g] und Minis [200g]),
  • Zetti Cocosflocken (Zartbitter, rosa-weiß, Sommertraum),
  • Zetti Edel Marzipan (Flocken [150g], Tafel [100g], Riegel [45g], Minis [180g]),
  • Zetti Edel Nougat,
  • Zetti Cornusso (Beutel [175g], Becher [90g]),
  • Zetti Weihnachtsbaumbehang und -Sternchen,
  • Zetti Edelschokoladen in verschiedenen Sorten (Edel-Vollmilch, Edel-Bitter mit Minzblättern, Nugana, Edel-Bitter mit 63 %, 75 % sowie 85 % Kakao, Edel-Bitter Minis) sowie
  • Zetti Fetzer ein Schokoriegel bestehend aus einer Candycreme und Karamell.

Literatur

  • Oliver Errichiello, Arnd Zschiesche: Erfolgsgeheimnis Ost. Survival-Strategien der besten Marken – Und was Manager daraus lernen können. Gabler Verlag, 2009, ISBN 978-3-8349-1615-0, Kapitel Zetti – Erfolg mit Flocke, S. 181–183.

Weblinks

 Commons: Zetti  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. «Exportschlager» aus Sachsen-Anhalt. Mitteldeutsche Zeitung, 15. Dezember 2008, abgerufen am 9. Dezember 2010.

Kategorien: Süßware | Unternehmen (Burgenlandkreis) | Schokoladenhersteller (Deutschland) | Zeitz | Unternehmen (DDR) | Markenname

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Zetti (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.