Zeta - LinkFang.de





Zeta


Der Titel dieses Artikels ist mehrdeutig. Weitere Bedeutungen sind unter Zeta (Begriffsklärung) aufgeführt.

Zeta
Aussprache
antik [zd / dz]
modern [z]
Entsprechungen
lateinisch Z
kyrillisch З
hebräisch ז (Zajin)
arabisch ز
Transkription
Aus dem Antiken z
Aus dem Modernen z
Kodierung
Majuskel
Unicode-Nummer U+0396
Unicode-Name GREEK CAPITAL LETTER ZETA
HTML Ζ
HTML-Entität Ζ
Minuskel
Unicode-Nummer U+03B6
Unicode-Name GREEK SMALL LETTER ZETA
HTML ζ
HTML-Entität ζ

Das Zeta (griechisches Neutrum Ζήτα, Majuskel Ζ, Minuskel ζ) ist der 6. Buchstabe des griechischen Alphabets und hat nach dem milesischen System einen Zahlenwert von 7. Bei der Aussprache von ζήτα (zeta) als [ˈdzɛːta] oder [ˈzdɛːta] ist zu beachten, dass ein [ z ] dem stimmhaften S (Sahne) entspricht. Die „nicht-klassische“ Aussprache im Deutschen ist [ˈt͡seːta][1], die neugriechische Aussprache: ['zita ].

Verwendung

  • In der Mathematik wird das Symbol ζ verwendet
  • Im Ingenieurwesen wird ζ manchmal für den Druckverlustbeiwert verwendet.
  • In der Luft- und Raumfahrttechnik bezeichnet ζ die Größe des Seitenruderauschlages.[2]
  • In der Meteorologie steht ζ für die Wirbelstärke.
  • In der Elektrochemie bezeichnet das Zetapotential das über elektrokinetische Messungen zugängliche elektrische Potential, das sich über Oberflächen, die im Kontakt zu einem Elektrolyten stehen, ausbildet.
  • In der Chemie ist ζ das Formelzeichen für das Massenverhältnis.
  • Als Dämpfung bzw. Dämpfungsgrad in der Regelungstechnik.

Beispiele

Weblinks

 Wiktionary: Zeta – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen

Einzelnachweise

  1. Aussprachewörterbuch des Dudens
  2. Brockhaus, R., Alles, W. und Luckner, R., "Flugregelung", 3. Aufl. Springer-Verlag, 2011.

Kategorien: Griechischer Buchstabe

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Zeta (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.