Zentrum für Schule und Beruf - LinkFang.de





Zentrum für Schule und Beruf


Das Zentrum für Schule und Beruf in Bremen ist ein Verbundprojekt, das Jugendliche, deren Zukunftsperspektiven beim Übergang von der Schule ins Erwerbsleben aus unterschiedlichen Gründen unsicher sind, berät und unterstützt. Träger des zsb-bremen ist der Kreisverband Bremen des Roten Kreuzes.

Kooperationspartner

Kooperationspartner sind mehrere bremische Institutionen und senatorische Dienststellen in Bremen:

  • das Amt für Soziale Dienste,
  • das Deutsche Rote Kreuz, Kreisverband Bremen e.V.
  • die Allgemeine Berufsschule,
  • die Senatorin für Arbeit, Frauen, Gesundheit, Jugend und Soziales,
  • die Senatorin für Bildung und Wissenschaft,

Arbeitsweise und Angebote

Das Zentrum agiert an der Schnittstelle zwischen der Schule und außerschulischen Angeboten und Hilfen. Mit seinen Aktivitäten trägt es dazu bei, die Situation der Jugendlichen beim Übergang von der Schule in den Beruf zu verbessern.

Dazu werden neue, auch unkonventionelle Wege des Zugangs zu bisher schwer erreichbaren Jugendlichen beschritten. Ausgehend von den Wünschen und Fähigkeiten der Jugendlichen werden individuelle Angebote entwickelt, die ihnen bei der Entwicklung und Verwirklichung beruflicher Perspektiven helfen.

Das Kooperationsmodell verbindet nicht nur auf der theoretischen Ebene schulische Anteile mit denen der Jugendhilfe, sondern setzt diese Zusammenarbeit unmittelbar in die Praxis um. Durch diesen Ansatz können Interessen gebündelt und Ressourcen zielgerichtet eingesetzt werden.

Zielgruppe

Weblinks


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Zentrum für Schule und Beruf (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.