Zentralkomitee der Kommunistischen Partei Chinas - LinkFang.de





Zentralkomitee der Kommunistischen Partei Chinas


Das Zentralkomitee (ZK) der Kommunistischen Partei Chinas (KPCh) (chinesisch 中国共产党中央委员会, Pinyin: Zhōngguó Gòngchǎndǎng Zhōngyāng Wěiyuánhuì) wird vom Parteitag der KPCh für fünf Jahre gewählt.

Es führt die Beschlüsse des Parteitages der KPCh durch, leitet die gesamte Parteiarbeit und vertritt die KPCh in den Auslandsbeziehungen.

Das 2007 vom XVII. Parteitag der KPCh gewählte Zentralkomitee bestand aus 204 Mitgliedern und 167 Kandidaten. Die Kandidaten sind nicht stimmberechtigt und nehmen an Plenartagungen des Zentralkomitees mit beratender Stimme teil.

Plenartagungen des Zentralkomitees finden jährlich mindestens einmal statt und werden vom Politbüro des ZK einberufen. Zwischen den Plenartagungen üben das Politbüro und sein Ständiger Ausschuss die Funktionen und Befugnisse des ZK aus. Der Generalsekretär des ZK kann als Vorsitzender der KPCh betrachtet werden.

Dokumente

  • Rundschreiben des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei Chinas (16. Mai 1966) Verlag für fremdsprachige Literatur, Peking 1967.
  • Beschluß des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei Chinas über die große proletarische Kulturrevolution. Verlag für fremdsprachige Literatur, Peking 1966.
  • Kommuniqué der erweiterten 12. Plenartagung des VIII. Zentralkomitees der Kommunistischen Partei Chinas. Verlag für fremdsprachige Literatur, Peking 1968.
  • Kommuniqué der 2. Plenartagung des IX. Zentralkomitees der Kommunistischen Partei Chinas. Verlag für fremdsprachige Literatur, Peking 1970.

Kategorien: Kommunistische Partei Chinas

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Zentralkomitee der Kommunistischen Partei Chinas (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.