Zenon (Software) - LinkFang.de





Zenon (Software)


Dieser Artikel oder Abschnitt bedarf einer Überarbeitung.
zenon
Entwickler COPA-DATA
Aktuelle Version 7.50[1]
Betriebssystem Microsoft Windows
Lizenz proprietär
www.copadata.de

zenon ist eine HMI/SCADA Software des Systemhauses COPA-DATA. Benannt wurde die Software nach dem Philosophen Zenon von Elea. Hintergrund dieser Namensgebung sind die vielen Parallelen im Denken von COPA-DATA zur Denkweise des Philosophen.

Einsatz

zenon ist eine offene und unabhängige Software, die weltweit von Unternehmen aller Größen zur Prozessvisualisierung, sowie als Maschinenbediensystem (HMI) oder als Prozessleitsystem (SCADA) eingesetzt wird. Zur zenon Produktfamilie gehört der zenon Operator für HMI-Lösungen, der zenon Supervisor als SCADA-Lösung, der zenon Analyzer für Dynamic Production Reporting sowie zenon Logic als integriertes SPS-System.

Eigenschaften

zenon hat mehrere neue Standards in der HMI/SCADA Software gesetzt, u.a. die Kreisredundanz und Multitouch. Der Begriff Kreisredundanz wurde von COPA-DATA geprägt. Jeder Rechner wird dabei als Server für sein eigenes Projekt und als Standby-Server für ein zweites Projekt eingesetzt. So können Daten nicht verloren gehen.

Zusätzlich ist zenon ein System, das durchgängig auf vielen Windows-Betriebssystemen läuft – von Windows CE bis zu Windows 10[2]

.

Auszeichnungen

  • 2012 – zenon 7 wird als innovativstes Produkt des Jahres ausgezeichnet (Fachmagazin AUTlook, Österreich).
  • 2011 – Die zenon Energy Edition wird zum Produkt des Jahres gewählt (Fachmagazin Control Engineering Polska).
  • 2008 – SIG Combibloc gewinnt auf Basis von zenon den Red Dot Design Award für das benutzerfreundlichste und ästhetischste HMI.
  • 2007 – zenon wird von Frost & Sullivan mit dem „Product Innovation of the Year Award“ prämiert.
  • 2005 – Während der 54. Weltausstellung für Innovation, Forschung und neue Technologien in Brüssel (EUREKA Show) wird die französische COPA-DATA Tochter COPALP mit der Silbermedaille für das Steuerungssystem straton ausgezeichnet.

Branchen

zenon wird in folgenden Branchen eingesetzt:

  • Automobilindustrie
  • Anlagenbau und Produktion
  • Maschinenbau
  • Gebäudeautomation
  • Nahrungs- und Genussmittel
  • Pharmazeutische Industrie
  • Energiewirtschaft & Infrastruktur
  • Wasser/Abwasserbehandlung

Quellen

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Neues Software Release: zenon 7.50, zenon Analyzer 3 und zenon Logic 9
  2. zenon ist kompatibel mit Windows 10

Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Zenon (Software) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.