Zeno.org - LinkFang.de





Zeno.org


Zeno.org [ˈtsenodɔt ˈɔʀg] ist nach eigenen Angaben die größte deutschsprachige Volltextbibliothek.[1] Sie wurde 2007 von der Zenodot Verlagsgesellschaft mbH (einer Schwestergesellschaft der Directmedia Publishing) gegründet.

Die gemeinsam durchsuchbaren Inhalte basieren auf den CDs und DVDs der Reihe Digitale Bibliothek, Bildern des „Yorck Project“ sowie der deutschsprachigen Wikipedia. Die Textfassungen von Zeno.org sind mit Quellenangaben, Seitenzahlen der Vorlage und einem Permalink versehen, in einzelnen Fällen sind auch Scans der Vorlage verfügbar. Um Texte zu beschreiben, wird Zeno-XML, ein auf XML basierendes Format, verwendet.

Das Informationsportal wurde am 30. September 2007 gestartet. Da sich die finanziellen Erwartungen der Betreiber nicht erfüllt haben, wurde das Projekt am 10. November 2008 zum Kauf angeboten.[2] Nachdem Ende 2008 die Unternehmen Directmedia Publishing und die Zenodot Verlagsgesellschaft mbH verkauft worden waren, wurde Zeno.org erst von der Editura Gesellschaft für Verlagsdienstleistungen mbH betrieben und später an die Contumax GmbH & Co. KG übertragen. Beide Firmen haben ihren Sitz in Berlin.

Am 2. Dezember 2009 wurde bekannt gegeben, dass der Forschungsverbund TextGrid die Texte der Onlinebibliothek Zeno.org erworben hat.[3] Inzwischen stehen die Texte dort – frei von Werbeeinblendungen – zur Online-Lektüre und zum Download unter einer Creative-Commons-Lizenz zur Verfügung.[4]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Offizielle Homepage
  2. Beitrag „Zeno.org zu verkaufen“ (Memento vom 1. Dezember 2008 im Internet Archive) von Ralf Szymanski im Blog von zeno.org, 10. November 2008
  3. Bernd Ebeling: Forschungsverbund TextGrid erwirbt geisteswissenschaftliche Textsammlung. Georg-August-Universität Göttingen, Pressemitteilung vom 2. Dezember 2009 beim Informationsdienst Wissenschaft (idw-online.de), abgerufen am 23. Dezember 2014.
  4. TextGrid - Digitale Bibliothek

Kategorien: Digitale Bibliothek | Gegründet 2007

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Zeno.org (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.