Zeller Berg - LinkFang.de





Zeller Berg


Dieser Artikel behandelt den Berg in Kufstein. Für den Ortsteil von Rieden siehe Rieden (bei Kaufbeuren), für den Ortsteil von Aue in Sachsen siehe Zelle (Aue).
Zeller Berg

Nordostseite des Zellerbergs

Höhe 597 m ü. A.
Lage in Kufstein, Tirol, Österreich
 

Der Zellerberg ist ein 597 Meter, von der Umgebung aus gesehen allerdings nur rund 100 Meter hoher Berg in Kufstein. Er ist zwei Meter höher als der Festungsberg. Er befindet sich im Stadtteil Zell, direkt am Inn.

Im Mittelalter gab es Pläne, wonach auf dem Felsgestein eine Parallel-Festung zur Festung Kufstein, die nur wenige hundert Meter entfernt am anderen Ufer liegt, erbaut werden sollte. Diese Pläne wurden nie in die Tat umgesetzt, und so wurde nur eine ganz kleine Wehranlage auf dem kleinen Berg errichtet, die schon lange abgetragen wurde.

Da der Berg unmittelbar neben der ÖBB-Bahn-Strecke in Kufstein liegt, muss die Trasse immer wieder vor Fels- und Baumstürzen geschützt werden.

Der Zellerberg wurde erst im Juli 1947 von Kufstein eingemeindet, nachdem er vorher dem Nachbardorf Langkampfen gehörte. Dafür musste Kufstein das Pfrillseegebiet wieder an Langkampfen abgeben, das jedoch später wieder eingemeindet wurde. Ursprünglich wollte die Stadtgemeinde noch das Gebiet bis zum Stimmersee eingemeinden, doch wurde diese Forderung nicht durchgesetzt. Daher liegt Morsbach, zu dessen – Kufsteiner – Katastralgemeindegebiet auch der Zellerberg gehört, heute in beiden Gemeinden.

Am Zellerberg befindet sich eine sportliche Forstmeile.


Kategorien: Kufstein | Berg in Tirol | Berg in den Alpen | Berg in Europa | Berg unter 1000 Meter

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Zeller Berg (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.