Zell (Börtlingen) - LinkFang.de





Zell (Börtlingen)


Zell
Gemeinde Börtlingen
Höhe: 344 m
Einwohner: 248 (2002)
Postleitzahl: 73104
Vorwahl: 07161

Zell ist ein Ortsteil der baden-württembergischen Gemeinde Börtlingen im Landkreis Göppingen.

Geographie

Zell liegt am Austritt des oberen Marbachs aus seinem Waldtal in die Flur an der Kreisstraße 1408, die die Bundesstraße 297 nördlich von Rechberghausen mit Hauptort Börtlingen verbindet. Einen knappen Kilometer östlich befindet sich die benachbarte Gemeinde Birenbach.

Geschichte

Der Ort – früher Zell unter Staufen bzw. Zell bei Bertlingen – gehörte vermutlich zur Gründungsausstattung des nahe gelegenen Klosters Adelberg und wurde urkundlich erstmals 1451 erwähnt. Neben Adelberg hatte auch das Faurndauer Stift Besitz in Zell. Ein angestauter See im Marbachtal (Zeller See) versorgte mehrere Mühlen.

1769 hatte Zell 50 Einwohner, bis 1844 wuchs die Einwohnerzahl auf 90. Der Ort erhielt erst 1955 über die Nachbargemeinde Birenbach Anschluss an die Trinkwasserversorgung.

Quellen

  • Königliches statistisch-topographisches Bureau (Hrsg.): Beschreibung des Oberamts Göppingen. Verlag der J. G. Cotta’schen Buchhandlung, Stuttgart und Tübingen 1844; Volltext bei Wikisource.
  • Beschreibung der Geschichte Börtlingens auf der Website der Gemeinde
  • Börtlinger Wege auf der Website der Gemeinde
  • Geographische Angaben nach Landesvermessungsamt Baden-Württemberg: Topographische Karte 1:25.000.

Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Zell (Börtlingen) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.