Zeittafel China - LinkFang.de





Zeittafel China


Die Zeittafel China liefert einen Schnellüberblick über die lange, wechselvolle Geschichte Chinas, beginnend bei den antiken Hochkulturen, über die lange Reihe der Kaiser-Dynastien bis zur Zeit der Republiken und zu wichtigen Daten des 20. und 21. Jahrhunderts.

Periodisierung der chinesischen Geschichte

Auflistung der Artikel zu den einzelnen Perioden der chinesischen Geschichte.

  • Republik China (中华民国/中華民國, Zhōnghuá mínguó): seit 1912 (ab 1949 nur noch auf Taiwan)
  • Volksrepublik China (中华人民共和国/中華人民共和國, Zhōnghuá rénmín gònghéguó): seit 1949

Ereignisse

Im Folgenden eine unvollständige Auflistung nennenswerter geschichtlicher Ereignisse in China, für die eigene Artikel vorliegen.

Merkspruch für die Dynastien

Es gibt chinesische Merkverse, in denen die Urkaiser, alle Dynastien und die Republik China in ihrer zeitlichen Reihenfolge aufgeführt werden:

三皇五帝夏商周 Sānhuáng Wǔdì Xià Shāng Zhōu
春秋戰國秦漢流 Chūnqiū Zhànguó Qín Hàn Liú
三國魏晉南北隋 Sānguó Wèi Jìn Nánběi Suí
唐宋元明清民收 Táng Sòng Yuán Míng Qīng Mín Shōu

Siehe auch

  • Portal:China

Kategorien: Zeittafel | Chinesische Geschichte

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Zeittafel China (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.