Zeitnormal - LinkFang.de





Zeitnormal


Ein Zeitnormal ist ein Messnormal der Zeitmessung.

Hierbei handelt es sich um extrem genau gehende Uhren, deren Zeit zum Einstellen bzw. Kalibrieren anderer Uhren verwendet wird. Für diesen Zweck wird eine Uhr eingesetzt, die gemäß dem vorliegenden Stand der Technik den geringsten Gangfehler besitzt, heutzutage eine Atomuhr.

Für das Zeitnormal ist zuständig:

Geschichtliche Entwicklung

In vergangenen Jahrhunderten waren z. B. die Uhren in Kirchtürmen oder Rathäusern die Zeitnormale für eine Stadt. Mit dem Beginn der astronomischen Chronologie wurde die Sonnenzeit an einem Referenzmeridian bestimmt. Bis etwa in die 1970er war die astronomische Bestimmung der Weltzeit aus der Ephemeridenzeit das Primärnormal der Weltzeit.

Die mechanischen Uhren wurden später durch Quarzuhren abgelöst, die bereits eine Ganggenauigkeit von einer Sekunde auf mehrere Jahre aufweisen. In Quarzuhren wird ein Festkörper-Quarz durch eine piezoelektrische Anregung zur Eigenschwingung angeregt.

Gleichzeitig mit der Miniaturisierung und Massenproduktion dieser Uhren wurde mit den Atomuhren eine neue Uhrentechnik mit noch höherer Genauigkeit entwickelt. In Atomuhren werden quantenmechanische Schwingungen von Atomen als Zeitnormal verwendet. Nach der Caesium-Atomuhr wird derzeit die Sekunde definiert: sie ist die Zeit, in der 9.192.631.770 Schwingungen eines Caesiumatoms ablaufen. Die heutige Koordinierte Weltzeit (UTC) ist eine Mitführung der Sekundenmessung über die Atomzeit (TAI) mit der Jahresbestimmung über die Universal Time (UT1/2).

Weblinks


Kategorien: Uhr | Zeitnormal

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Zeitnormal (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.