Zeitgeist (2014) - LinkFang.de





Zeitgeist (2014)


Der korrekte Titel dieses Artikels lautet „#Zeitgeist“. Diese Schreibweise ist in der Wikipedia aufgrund technischer Einschränkungen nicht möglich.
Filmdaten
Deutscher Titel#Zeitgeist
OriginaltitelMen, Women & Children
ProduktionslandVereinigte Staaten
OriginalspracheEnglisch
Erscheinungsjahr2014
Länge116 Minuten
AltersfreigabeFSK 12
Stab
RegieJason Reitman
DrehbuchJason Reitman
Erin Cressida Wilson
ProduktionJason Reitman
Helen Estabrook
KameraEric Steelberg
SchnittDana E. Glauberman
Besetzung
|
     | 
  }}

#Zeitgeist (Originaltitel: Men, Women & Children) ist ein US-amerikanisches Film-Melodram aus dem Jahr 2014. Das Drehbuch schrieb Regisseur Jason Reitman zusammen mit Erin Cressida Wilson nach einer Romanvorlage von Chad Kultgen.

Handlung

Der Film behandelt die Frage, wie sich die Beziehungen und das Leben von Teenagern und Erwachsenen durch Internet und Social Media verändert haben.

Veröffentlichung

Der Film feierte am 6. September 2014 beim Toronto International Film Festival Premiere.[1] In den Vereinigten Staaten war er in ausgewählten Kinos ab dem 1. Oktober und dann landesweit ab dem 17. Oktober 2014 zu sehen. Der deutsche Filmstart war am 11. Dezember 2014.

Hintergrund

Ein Motiv, auf das der Film immer wieder Bezug nimmt, lieferte die Mission der Raumsonde Voyager 1 und deren Ende, das mit der Bildserie Pale Blue Dot eingeläutet wurde. Vom Astronomen Carl Sagan stammt der am Ende zitierte Text.[2]

Rezeption

Men, Women & Children erhielt überwiegend gemischte bis negative Kritiken. Bei Metacritic erhielt der Film einen Metascore von 37/100 basierend auf 34 Rezensionen, bei Rotten Tomatoes waren 29 Prozent der 99 Rezensionen positiv. Die Kritik von epd Film fiel mit vier von fünf möglichen Sternen sehr positiv aus. Der Film bewege sich „souverän durch das Niemandsland des Unverständnisses zwischen den Generationen“, wobei „sich die Sehnsüchte und Frustrationen der Söhne und Töchter gar nicht so sehr von denen der Väter und Mütter“ unterscheiden. Auch die Grenzen der Figurenentwicklung infolge der mehrsträngigen Handlung gleiche der Film weitgehend „durch die äußerst fokussierten schauspielerischen Leistungen“ aus.[3]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Early Buzz: Jason Reitman’s Men, Women & Children TIFF 2014 bei slashfilm.com, abgerufen am 18. September 2014
  2. Pale Blue Dot: A Vision of the Human Future in Space by Carl Sagan , abgerufen am 29. Dezember 2014
  3. Kritik zu #Zeitgeist. epd film, abgerufen am 27. April 2015.

Kategorien: US-amerikanischer Film | Filmkomödie | Filmdrama | Filmtitel 2014

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Zeitgeist (2014) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.