Zeiss Planetarium Bochum - LinkFang.de





Zeiss Planetarium Bochum


Das Zeiss Planetarium Bochum ist ein Planetarium in Bochum, Nordrhein-Westfalen. Es wurde im Jahr 1964 errichtet und gehört seit dieser Zeit zu den modernsten Einrichtungen dieser Art weltweit. Unter der Kuppel mit einem Durchmesser von 20 Metern haben etwa 260 Personen Platz. Ein zentraler Projektor wirft ein Bild des Sternenhimmels unter das Kuppeldach, so dass für die Betrachter ein realistischer Himmelseindruck entsteht. Um den Projektionssaal herum befindet sich ein umlaufender Gang, in dem Dauer- und Wechselausstellungen untergebracht werden.

Am 4. Mai 2010 wurde das Planetarium nach einer 4-monatigen Umbauphase neu eröffnet. Es ist das weltweit erste Planetarium mit Velvet-FullDome-Projektion. Zum ersten Mal wurde die Musik komplett extra produziert (SOUNTH, Tim Heinrich) und teilweise sogar mit dem Babelsberger Filmorchester aufgenommen.

Es ist das bisher einzige Planetarium, das für die Neueröffnung fünf neue Shows entwickelt hat.

Neben normalen astronomischen Planetariumsvorführungen werden auch regelmäßig Sonderveranstaltungen sowie spezielle Musik-Shows angeboten.

Der Freundeskreis Planetarium Bochum unterstützt die Arbeit des Planetariums finanziell. Dabei handelt es sich um einen Verein, welcher neben normalen Mitgliedschaften auch Sternenpatenschaften für die Sterne des Planetariums anbietet.

Siehe auch

Weblinks

 Commons: Zeiss Planetarium Bochum  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Bildung in Bochum | Carl Zeiss | Planetariumsbau | Planetarium | Bauwerk in Bochum

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Zeiss Planetarium Bochum (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.