Zeelandbrug - LinkFang.de





Zeelandbrug


Die Zeelandbrug (Seelandbrücke bzw. »Zeeland-Brücke«) ist mit über 5 km die längste Brücke der Niederlande und verbindet zwei Inseln in der Provinz Zeeland. Die Brücke führt als N256 von Zierikzee auf Schouwen-Duiveland in die Nähe von Colijnsplaat auf Noord-Beveland über die Oosterschelde, die hier bis zu 35 m tief ist.

Nach fünf Jahren Bauzeit am 15. Dezember 1965 durch Königin Juliana eröffnet, stellt sie eine wichtige Abkürzung auf der Strecke RotterdamGoes dar. Die Brücke ist eine sogenannte gemischte Brücke: Balkenbrücke und Klappbrücke. Um die Passage auch für höhere (Segel-)Schiffe sicherstellen zu können, ist eines der 52 Bauteile (mit jeweils 95 Metern auf 54 Pfeilern) als 40 Meter lange Klappbrücke konstruiert. Sie wurde im Auftrag der Provinz Zeeland gebaut, da laut dem Deltaplan die Ostschelde erst 1978 geschlossen werden sollte und die Fährverbindung zwischen Zierikzee (Schouwen-Duiveland) und Kats (Noord-Beveland) dem zuströmenden Verkehrsaufkommen nicht mehr gewachsen war.

Weblinks

 Commons: Zeelandbrug  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Brücke in den Niederlanden | Verkehrsbauwerk in Zeeland | Klappbrücke | Balkenbrücke | Brücke in Europa | Erbaut in den 1960er Jahren

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Zeelandbrug (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.