Zbigniew Cybulski - LinkFang.de





Zbigniew Cybulski


Zbigniew Cybulski (* 3. November 1927 in Kniaże in Polen, heute Ukraine; † 8. Januar 1967 in Breslau, Polen) war ein polnischer Schauspieler.

Leben

Er gilt bis heute als der „James DeanPolens. Wie James Dean spielte er in Asche und Diamant von Andrzej Wajda einen jungen Rebellen, der zum Vorbild einer ganzen Generation wurde, und kam wie James Dean tragisch bei einem Unfall ums Leben, als er versuchte, auf einen schon fahrenden Zug zu springen. Sein Markenzeichen war eine dunkle Sonnenbrille, die er in fast all seinen Filmen permanent trug. Für seine Arbeit in Asche und Diamant erhielt er internationale Anerkennung und wurde für den British Film Academy Award als bester ausländischer Darsteller nominiert.

Marlene Dietrich lernte ihn auf ihrer Polen-Tournee 1966 in Breslau kennen und schrieb in ihrer Autobiografie über ihn: „Es hat noch nie am Theaterhimmel einen Schauspieler gegeben, der spielen konnte, ohne seine Augen zu gebrauchen, und ich weiß, es wird auch keinen mehr geben. Umso besser! Man wird sich ewig an ihn erinnern, und das ist mehr, als man über viele Schauspieler sagen kann.“

Nach dem Abschluss der Schauspielschule in Krakau spielte er an Theatern in Danzig. Von 1961 bis 1967 arbeitete er als Schauspieler und Regisseur am Teatr Ateneum in Warschau.

Cybulski starb am 8. Januar 1967 bei dem eingangs erwähnten Unfall auf dem Breslauer Hauptbahnhof. Am 30. Todestag 1997 enthüllte Andrzej Wajda auf dem Bahnsteig 3 des Bahnhofs eine Gedenktafel, die an den tragischen Unfall von Zbigniew Cybulski erinnert.

Filme (Auswahl)

Weblinks

 Commons: Zbigniew Cybulski  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien


Kategorien: Schauspieler | Gestorben 1967 | Geboren 1927 | Polnischer Künstler | Pole | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Zbigniew Cybulski (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.