Zapporthütte - LinkFang.de





Zapporthütte


Zapporthütte
SAC-Hütte
Lage Zapporttal; Kanton Graubünden, Schweiz
Gebirgsgruppe Bündner Alpen
Regionen Hinterrhein, Olivone
Höhenlage 2'276 m ü. M.
 
Besitzer SAC-Sektion Rätia
Erbaut 1872
Hüttentyp Hütte; Stein
Übliche Öffnungszeiten ganzjährig, März/April und Juli bis Oktober bewirtet (sonst auf Anfrage)
Beherbergung 30 Betten, 0 Lager
Weblink www.zapporthuette.ch

Die Zapporthütte, 1872 am Gletscherrand erbaut, liegt einige Kilometer vom Ursprung des Hinterrheins entfernt auf 2'276 m ü. M. und gehört zum Schweizer Alpen-Club SAC.

Der Name Zapport bezeichnet eine Region im Kanton Graubünden. Den Namen führen das Zapporthorn, der Zapportgletscher und die Zapport-Alp. Die Hütte ist zu Fuss ab dem Dorf Hinterrhein bzw. ab dem Panzerschiessplatz Hinterrhein in 2.5 bis 3.5 Stunden zu erreichen. Der Bergweg ist markiert und erfordert Trittsicherheit, da er zum Teil über enge Passagen nahe dem Hinterrhein entlangführt und danach teilweise steil dem Gelände entlang angelegt ist.

Von der Zapporthütte aus gelangt man auf Hochtouren zum Rheinwaldhorn (3'402 m ü. M. ). Übergänge führen ins Tessin, zum Zervreilasee im Valsertal sowie zu zahlreichen anderen Bergen.

Die Hütte ist das ganze Jahr offen, bewirtet März/April und Juli bis Oktober; sonst auf Anfrage. Die Schiessplatz-Publikation ist wegen Schiessübungen der Schweizer Armee zwingend zu beachten.


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Zapporthütte (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.