Zaman (Zypern) - LinkFang.de





Zaman (Zypern)


Zaman (türkisch für „Zeit“) war eine zyperntürkische Zeitung.

Die erste Ausgabe erschien am 25. Dezember 1891, als Veröffentlichung eines osmanischen Lesesaals. Obwohl der Handelsmann Hacı Derviş Efendi als offizieller Konzessionär genannt wurde, war der Osmanische Lesesaal der eigentliche Besitzer.

Im Jahre 1892 kamen neben der eigentlichen Zaman, noch sieben weitere Zeitschriften in unterschiedlichen Sprachen heraus:

  • The Times of Cyprus: wöchentliche Ausgabe, auf englisch.
  • The Owl: wöchentliche Ausgabe, auf englisch.
  • Kıbrıs: wöchentliche Ausgabe, auf türkisch.
  • Alitia: wöchentliche Ausgabe, auf neugriechisch.
  • Kipros: wöchentliche Ausgabe, auf neugriechisch.
  • Fonitis Kipru: wöchentliche Ausgabe, auf neugriechisch.
  • Salpinks: wöchentliche Ausgabe, auf neugriechisch.
  • ENOSIS: wöchentliche Ausgabe, auf neugriechisch.
  • Evagoras: wöchentliche Ausgabe, auf neugriechisch.

Als es innerhalb der Redaktion zu politischen Streitigkeiten zwischen den Sultantreuen und den Jungtürken kam, trennte sich die Jungtürken im Jahre 1892 und brachten die Zeitung Yeni Zaman heraus, die sie später in Kıbrıs umbenannten.

Die Zaman ist laut der Forschungsabteilung und nationalem Archiv der Türkischen Republik Nordzypern die älteste türkische Zeitung auf der Insel. Die inoffiziell erste türkische Zeitung war die Ümid und erschien bereits ein Jahr nach der Herrschaft der Briten, im Jahre 1879.

Weblinks


Kategorien: Zeitung (Zypern) | Ersterscheinung 1891

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Zaman (Zypern) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.