Zakaria Goneim - LinkFang.de





Zakaria Goneim


Muhammad Zakaria Goneim (arabisch زكريا غنيم, DMG Zakarīyā Ġunaim; * 1905; † 2. Januar 1959) war ein ägyptischer Ägyptologe.

Er entdeckte die unvollendete Stufenpyramide des Sechemchet (Djoser-Teti) aus der 3. Dynastie in Sakkara (Sechemchet-Pyramide). Infolge des zeitweiligen Verschwindens von Fundstücken und in Anbetracht des leeren Sarkophages wurde in den Medien der Verdacht geäußert, Goneim hätte Objekte unterschlagen bzw. aktiv mit Antiquitäten gehandelt. Er wurde durch die Ermittlungen des französischen Ägyptologen Jean-Philippe Lauer entlastet, der ein vermisstes Fundstück ordnungsgemäß im ägyptischen Museum in Kairo ausfindig machen konnte. Der Beweis von Goneims Unschuld kam jedoch zu spät — einen Tag zuvor hatte Goneim sich vermutlich selbst von einer Nilbrücke gestürzt.

Schriften

  • The Buried Pyramid, London 1955, deutsch: Die verschollene Pyramide, Wiesbaden 1955, Neuauflage 2006, ISBN 3-8334-6137-3
  • Horus Sekhem-Khet. The Unfinished Step Pyramid at Saqqara. Cairo 1957

Weblinks


Kategorien: Ägyptologe | Gestorben 1959 | Geboren 1905 | Ägypter | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Zakaria Goneim (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.