Zajin - LinkFang.de





Zajin


Zajin (זין) ist der siebte Buchstabe im Hebräischen Alphabet.[1][2][3][4][5] Es gibt auch die Schreibweisen Zayin, die im angelsächsischen Bereich verbreiteter ist,[6] Sajin[7][8] oder Zayn. Der Buchstabe hat den Zahlenwert 7. Zajin wird im heutigen Iwrit als stimmhaftes S (wie in „Sonne“) gesprochen. Der griechische Buchstabe Zeta und damit auch das lateinische Z ist abgeleitet von diesem Buchstaben.

Das Wort Zajin bedeutet „Schwert“, was die ursprüngliche Bedeutung dieses Zeichens in der Bilderschrift war. Die Form des Buchstabens lässt immer noch ein Schwert erahnen.

Beispiele

  • זבוב (zwuw): Fliege
  • זין (zajin): Schwert
  • זיכרון (zikaron): Erinnerung, Gedächtnis, Speicher

Zeichenkodierung

Unicode Codepoint U+05d6
Unicode-Name HEBREW LETTER ZAYIN
HTML ז
ISO 8859-8 0xe6

Besonderheiten, Referenz

Das Wort Zajin ist auch eine »vulgäre Form« für Penis.[9]

Weblinks

 Commons: Zajin  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Gerhard Welzel, Programmierte hebräische Grammatik, Heidelberg 1981, S.1.
  2. Enst Jenni, Lehrbuch der hebräischen Sprache des alten Testaments, Basel und Frankfurt a. M. 1981, S. 18.
  3. Heinz-Dieter Neef, Arbeitsbuch Hebräisch, 5. Aufl. Tübingen 2012, S. 7.
  4. Wilhelm Gesenius, Hebräisches und Aramäisches Handwörterbuch, 18. Aufl. 1995, S.291.
  5. Martin Krause, Biblisch-hebräische Unterrichtsgrammatik, Hrg von Michael Pietsch und Martin Rösel, Berlin 2008, S. 5.
  6. Jutta Körner, hebräische Studiengrammatik, Leipzig 1986, S. 21.
  7. Wolfgang Schneider, Grammatik des biblischen Hebräisch, München 2001, S.4.
  8. Alexander B. Ernst, Kurze Grammatik des Biblischen Hebräisch, Neukirchen-Vluyn 2008, S. 16
  9. ungefähr wie „Schwanz“ (זין) in der Wikipedia auf Iwrit

Kategorien: Hebräisches Schriftzeichen

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Zajin (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.