Zahnrad (Heraldik) - LinkFang.de





Zahnrad (Heraldik)


Das Zahnrad als Maschinenbauteil hat seinen Platz in der modernen Heraldik gefunden. Es steht für die Industrialisierung und besonders für bedeutsamen Maschinen- oder Autobau einer Region.

Darstellung und Verwendung

Es wird als Heroldsbild zu den gemeinen Figuren gerechnet und wird stark stilisiert angewendet. Es ist ein Element aus der großen Anwendung der Räder im Wappen.

Die Farbgebung wird in den heraldischen Tinkturen vorgenommen. Verwechslungen mit dem Mühlrad sind möglich, die Blasonierung, also die Wappenbeschreibung, ist entscheidend, welches Rad gemeint ist.

Es symbolisiert Gewerbe oder Industrie, speziell Maschinenbau oder Mechanik. Besonders Gemeinden mit dem Willen, ein modernes Wappen zu führen, greifen zu dieser Form. Die DDR und die UdSSR hatten spät die Heraldik für sich entdeckt und für Städte und Gemeinden mit "entwickelter sozialistischer Industrie" neue Wappen schaffen lassen und die alten historisch gewachsenen teilweise ersetzt. Aruba, Benin, Botswana, Burma, China und Kambodscha haben oder hatten das Zahnrad in ihren Wappen.[1]

Zwei ineinandergreifende Zahnräder sind seltener. Sonderformen sind etwa das Uhrrädchen oder diverse spezielle Zahnräder.

Italien nimmt es als Schildersatz im Staatswappen.

Beispiele

Literatur

  1. Gert Oswald: Lexikon Heraldik. VEB Bibliographisches Institut, Leipzig 1984.

Weblinks

 Commons: Zahnrad in der Heraldik  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Wappenfigur

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Zahnrad (Heraldik) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.