Zahnkamm - LinkFang.de





Zahnkamm


Der Zahnkamm ist eine bei den Spitzhörnchen sowie den meisten Feuchtnasenaffen vorkommende Zahnstruktur.

Er besteht aus den Schneide- und Eckzähnen des Unterkiefers, diese Zähne ragen nach vorn und sind auffallend schlank und langgestreckt. Der Zahnkamm setzt sich bei den Feuchtnasenaffen aus 6 (4 Schneide- und 2 Eckzähnen) und bei den Spitzhörnchen aus 8 Zähnen (6 Schneide- und 2 Eckzähnen) zusammen. Da die Eckzähne funktionelle Schneidezähne werden, übernehmen die vordersten Prämolaren deren Funktion und sind entsprechend umgeformt. Auch klafft oft eine Lücke zwischen dem Zahnkamm und dem vordersten Prämolar sowie zwischen diesem und den dahinter liegenden Backenzähnen.

Der Zahnkamm wird in erster Linie zur Fellpflege eingesetzt, daneben dient er aber auch als „Löffel“ zur Aufnahme weicher Fruchtteile und Pflanzensäfte. Es ist unwahrscheinlich, dass sich diese Struktur als Anpassung an die Fellpflege entwickelt hat, vermutlich ist die Nahrungsaufnahme der ursprünglichere Zweck.

Früher galt der Zahnkamm als Beleg für die enge Verwandtschaft zwischen Spitzhörnchen und Primaten. Aufgrund der unterschiedlichen Zahnanzahl wird diese Struktur allerdings heute lediglich als konvergente Entwicklung betrachtet.

Literatur

  • Thomas Geissmann: Vergleichende Primatologie. Springer, Berlin 2003, ISBN 3-540-43645-6.

Kategorien: Tierzahnheilkunde | Zahn

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Zahnkamm (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.