Zahlen in unterschiedlichen Sprachen - LinkFang.de





Zahlen in unterschiedlichen Sprachen


In nahezu allen Sprachen der Menschen gibt es sprachliche Repräsentationen für Zahlen. Aus diesen Zahlwörtern oder Zahlnamen lassen sich die Entwicklung des Zählens und des Zahlenbegriffs sowie sprachhistorische Entwicklungen nachvollziehen. So kennen einige Völker nur Zahlwörter, die unserer Zwei entsprechen, und bezeichnen alle größeren Zahlen mit „mehr“. Dies ist ein Beleg für den – keineswegs selbstverständlichen – Sachverhalt, dass dem Menschen das Zählen (auch kleiner Mengen) nicht angeboren ist, sondern dass er es im Laufe seiner Zivilisationsgeschichte erworben hat.

In vielen Sprachen werden, zumindest bis zur 19, die Zahlen als "einer"-"zehner" gesprochen: nineteen (englisch). Mit der 21 wird dies teilweise zu "zehner"-"einer": twenty-one (englisch). Teilweise passiert dieser Bruch auch schon zwischen 13 und 19.

Diese und viele weitere sprachliche und zahlenmäßige Zusammenhänge lassen sich anhand der folgenden Tabellen verfolgen.

0 bis 10

Sprache 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Germanische Sprachen
Deutsch null ein (m.)
eine (w.)
ein(s) (s.)
zwei,
zwo;
zween (m., veraltet)
zwo (w., veraltet)
zwei/zwey (n., veraltet)
drei vier fünf sechs sieben acht neun zehn
Schwäbisch[1] null oes zwoe, zwee (m.), zwua (w.) drai, drui vier faef segs siba acht nae zäa
Schweizerdeutsch[1] null ein (m.)
ei (w.)
eis (s.)
zwee (m.)
zwo (w.)
zwei (s.)
drei (m., w.)
drü (s.)
vier füüf sächs sibe acht nüün zäh
Luxemburgisch nul eent (m.)
eng (w.)
zwee (m.)
zwou (w.)
dräi véier fënnef sechs siwen aacht néng zéng
Plattdeutsch null een twee dree veer fief söss söven acht negen teihn
Niederländisch nul een twee drie vier vijf zes zeven acht negen tien
Englisch zero (nought) one two/twain three four five six seven eight nine ten
Schottisch[1] nocht ane twa thrie fower fyve sax seiven aicht nyne ten
Schwedisch noll en/ett två tre fyra fem sex sju åtta nio tio
Dänisch nul en/et to tre fire fem seks syv otte ni ti
Norwegisch null en/ett to tre fire fem seks syv/sju åtte ni ti
Färöisch null ein (m., w.)
eitt (s.)
tveir (m.)
tvær (w.)
tvey (s.)
tríggir (m.)
tríggjar (w.)
trý (s.)
fýra fimm seks sjey átta níggju tíggju
Isländisch núll einn (m)
ein (w)
eitt (s)
tveir (m)
tvær (w)
tvö (s)
þrír (m)
þrjár (w)
þrjú (s)
fjórir (m)
fjórar (w)
fjögur (s)
fimm sex sjö átta níu tíu
Gotisch[2] --
Kategorien: Liste (Wörter) | Zahlwort

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Zahlen in unterschiedlichen Sprachen (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.