Zachern - LinkFang.de





Zachern


Zachern ist eine nach Hans Zacher benannte Methode zur Bestimmung der Flugeigenschaften von Segelflugzeugen.

Diese systematische Untersuchung der Flugeigenschaften erfolgt in zwei Schritten:

  1. Bei Thermikwetter werden Langsamflugverhalten, Ruderwirkung, Wendigkeit, Seitenstabilität, Ruderabstimmung … untersucht.
  2. Es folgen Versuche zum statischen und dynamischen Verhalten des Flugzeuges. Dazu lässt man sich bei ruhiger Luft auf etwa 1300 Meter Höhe schleppen und untersucht die Höhenruderwege und -kräfte bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten (statisches Verhalten). Danach wird die Bahnschwingung (Phygoide) erflogen: Dazu wird vom eingetrimmten Zustand aus verlangsamt und der Steuerknüppel losgelassen. Die nun einsetzende Schwingung wird durch Messen der Periodendauer sowie durch Beschreiben des Flugzeugverhaltens dokumentiert. Unterschieden werden dabei:
    • stabil: Schwingung klingt nach weniger als 6 Perioden ab
    • labil: Flugzeug schwingt sich auf (Amplitude wird größer)
    • indifferent: Ausführung von 6 Schwingungen gleicher Amplitude möglich

Das Zachern wird mit wenigen und einfachen Hilfsmitteln anhand des Zacher-Protokolls durchgeführt. Benutzt werden: Stoppuhr, Bandmaß, Handkraftmesser und ein Phipsitheta genannter transparenter Winkelmesser, der an der Cockpithaube in Blickrichtung des Piloten befestigt wird. Das Phipsitheta dient zur Abschätzung der Winkel zwischen dem flugzeugfesten und dem geodätischen Koordinatensystem, und damit zur Bestimmung der Flugzeugbewegung: φ (Phi) ist der Winkel zwischen der Flugzeuglängsachse und einem festen Punkt am Horizont, θ (Theta) in der Querachse und Psi (ψ) in der Flugzeughochachse.

Nicht zu verwechseln sind Flugeigenschaftsbestimmungen mit Flugleistungsvermessungen von Segelflugzeugen, die ebenfalls regelmäßig von der Idaflieg beim jährlichen Sommertreffen auf dem Flugplatz Aalen-Heidenheim durchgeführt werden.

Weblink und Quelle


Kategorien: Segelflug

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Zachern (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.