Zacatecas (Bundesstaat) - LinkFang.de





Zacatecas (Bundesstaat)


Zacatecas
{{#ifeq:|keine }
Hauptstadt Zacatecas
Fläche 73.252 km² (Rang 10)
Einwohnerzahl 1.351.200 (Rang 25)
Bevölkerungsdichte 18 Einwohner pro km²
(Zensus 2005)
Gouverneur Miguél Alonso Reyes (PRI)
(2004–2010)
Bundesabgeordnete PRD = 5
(Insgesamt 5)
Senatoren PRI = 2
PRD = 1
ISO 3166-2 MX-ZAC
Postalische Abkürzung Zac.
Website www.zacatecas.gob.mx

Der Bundesstaat Zacatecas liegt im mittleren Norden Mexikos. Im Norden wird Zacatecas begrenzt durch die Bundesstaaten Nuevo León und Durango, östlich liegt San Luis Potosí während sich im Süden das kleine Aguascalientes und Jalisco befinden. Die westliche Grenze bildet Nayarit.

Er hat ca. 1.350.000 Einwohner auf 73.252 km² (ca. 3,8 % der Fläche Mexikos). Insgesamt gibt es 58 Municipios (Gemeinden), wobei alle größeren Siedlungen Bergwerksstädte sind. Dies sind neben der Hauptstadt Zacatecas vor allem Fresnillo und Concepción del Oro.

Er besteht größtenteils aus Wüstensteppe, die schon den Übergang zur nordamerikanischen Prärie bildet. Die wichtigsten Wirtschaftszweige neben dem Bergbau sind Landwirtschaft (besonders Viehhaltung) und Tourismus.

Der aktuellen Regierung steht Miguél Alonso Reyes vor. Er gehört zur Partido de la Revolución Institucionál (PRI).

Während das Silbergewerbe in Zacatecas immer mehr an Bedeutung verliert, haben sich dort in den vergangenen Jahren andere Industrie- und Wirtschaftszweige angesiedelt. So steht zwischen Zacatecas Stadt und Fresnillo heute die größte Brauerei der Welt. In der Anlage des Braukonzerns Grupo Modelo werden pro Jahr 22 Millionen hl Bier hergestellt.

Zacatecas gilt neben den Staaten Guerrero und Michoacán als einer der von der Migrationswelle in die USA mit am meisten betroffenen Bundesstaaten Mexikos. Mittlerweile leben annähernd eine Million Zacatecaner in den USA, hauptsächlich in Chicago und Los Angeles.

Weblinks

 Commons: Zacatecas  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
 Wikivoyage: Zacatecas (Bundesstaat) – Reiseführer

Kategorien: Mexikanischer Bundesstaat

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Zacatecas (Bundesstaat) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.