Zărnești - LinkFang.de





Zărnești


Dieser Artikel beschreibt die Stadt Zărnești im Kreis Brașov (Rumänien). Für weitere Bedeutungen siehe Zărnești (Begriffsklärung).
Zărnești
Zernen/Zernescht
Zernyest
Basisdaten
Staat: Rumänien
Historische Region: Siebenbürgen
Kreis: Brașov
Koordinaten:
Zeitzone: OEZ (UTC+2)
Fläche: 204,75 km²
Einwohner: 23.476 (20. Oktober 2011[1])
Bevölkerungsdichte: 115 Einwohner je km²
Postleitzahl: 505800
Telefonvorwahl: (+40) 02 68
Kfz-Kennzeichen: BV
Struktur und Verwaltung (Stand: 2016)
Gemeindeart: Stadt
Gliederung: 1 Gemarkung/Katastralgemeinde: Tohanu Nou
Bürgermeister: Alexandru-Lician Igrișan (PSD)
Postanschrift: Mitropolit Ioan Mețianu, nr. 1
loc. Zărnești, jud. Brașov, RO–505800
Website:

Zărnești (ungarisch Zernyest , deutsch Zernen oder Zernescht) ist eine Kleinstadt im Kreis Brașov in Siebenbürgen, Rumänien.

Zărnești liegt im Karpatenbogen am Fuße des Piatra-Craiului-Gebirges (Königstein) und umfasst noch den (eingemeindeten) Ortsteil Tohanu Vechi und die Gemarkung Tohanu Nou.

Geschichte

In der Nähe des Ortes schlug 1690 eine osmanische Armee unter Emmerich Thököly die vereinten Truppen von General Donat Heißler und Michael Teleki, wodurch Thököly kurzzeitig Fürst von Siebenbürgen wurde.

In Zărnești stellte die Fabrik 6. März zur Ceaușescu-Zeit Waffen her. Nach der Revolution von 1989 wurde das Werk nach und nach aufgegeben, zuletzt stellte es noch Fahrräder her. Heute ist es nicht mehr in Betrieb.

Durch den Wegfall weiterer Industrien ist heute die Arbeitslosigkeit in Zărnești sehr hoch. Eine Umstellung auf Tourismus ist bisher nur in Ansätzen gelungen.

Nahe bei Zărnești liegt Europas größtes Reservat für Braunbären, welches von der World Society for the Protection of Animals gemeinsam mit dem Verein "Milioane de prieteni" (Millionen Freunde) aus Brașov betrieben wird.

Söhne und Töchter

Siehe auch

Weblinks

 Commons: Zărnești  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Volkszählung 2011 in Rumänien (MS Excel; 1,3 MB)


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Zărnești (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.