Zöppkesmarkt - LinkFang.de





Zöppkesmarkt


Der Zöppkesmarkt ist ein seit 1969[1] jährlich in Solingen stattfindender Flohmarkt.

Ursprünglich wurde der Markt vom Solinger Unternehmer Karl-Ernst Evertz[1] als Alternative zum klassischen Jahrmarkt initiiert. Seinen Namen verdankt der Zöppkesmarkt dem einfachen Schälmesser, welches auf Solinger Platt „Zöppken“ genannt wird und lange Zeit neben weiteren stadttypischen Eisenwaren auf diesem Markt verkauft wurde und teilweise heute noch wird.

Der Markt

Der Zöppkesmarkt ist weit über die Grenzen der Klingenstadt hinaus bekannt und hat sich zu einem der größten Straßentrödelmärkte in Nordrhein-Westfalen entwickelt. Der Hauptteil der Stände wird u. a. von Vereinen, Schulen, freundschaftlichen Standgemeinschaften und Kindern gestellt. Traditionelle Stände locken ihre Kundschaft mit Modeschauen, Theater und Kabarett an, um den dabei vorgeführten Trödel zu verkaufen und gleichzeitig um den Ehrenpreis für den originellsten Stand zu buhlen. Auch die über das Solinger Tageblatt für den Zöppkesmarkt gewählte Miss Zöpfchen tritt dort auf und verleiht Preise für die schönsten und besten Stände.

Im Jahr 2013 bekam der Markt ein neues Management, das dem Markt den Charme von damals wieder einhauchen wollte.

Der Zöppkesmarkt ist jedes Jahr am zweiten Septemberwochenende (Freitag bis Montag) in der Fußgängerzone der Solinger Innenstadt zu finden.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 Wolfgang Peter Getta: Wem gehört der Zöppkesmarkt?, in: Solinger Tageblatt, 26. September 2014

Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Zöppkesmarkt (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.