Zé do Rock - LinkFang.de





Zé do Rock


Zé do Rock (* 3. Juni 1956 in Porto Alegre, Brasilien) ist der Künstlername eines brasilianischen Schriftstellers, der seit den 1990er Jahren in Deutschland lebt. Er schreibt auf Deutsch und teilweise auf Portugiesisch.

Leben

Zé do Rock, unter dessen Vorfahren sich deutsche, litauische und russische Einwanderer befinden, wuchs in Brasilien auf. Nach dem Abitur übte er eine Reihe von Jobs aus und begann Ende der 1970er-Jahre eine mehrjährige Weltreise, die er in seinem Buch fom winde ferfeelt beschreibt.[1] Er ließ sich schließlich in München nieder, wo er als Kabarettist und Autor arbeitet. Seine Bücher sind in „Ultradoitsh“, „Wunschdeutsch“, „Siegfriedisch“ und „Kauderdeutsch“ verfasst, satirisch verfremdeten Spielarten des Deutschen und der deutschen Orthografie. 2004 begann er mit der Produktion seines Filmes Schroeder liegt in Brasilien, der am 12. Mai 2009 im Münchner Maxim-Kino uraufgeführt wurde. Zé do Rock ist Mitglied im PEN-Zentrum Deutschland.

Werke

Literatur

Filmografie

  • No Elephants
  • 2009 Schroeder liegt in Brasilien

Auszeichnungen

Zé do Rock erhielt u. a. 1996 ein Stipendium der Landeshauptstadt München, 2001 den Satirepreis Pfefferbeißer und das Märkische Stipendium für Literatur , 2006 den Ernst-Hoferichter-Preis und 2010 den Schwabinger Kunstpreis.

Siehe auch

Quellen

  1. Siehe die Buchseite auf seinem Internetauftritt

Weblinks


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Zé do Rock (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.