Záblatský rybník - LinkFang.de





Záblatský rybník


Záblatský rybník
Geographische Lage Třeboňská pánev, westlich von Záblatí (Tschechien)
Zuflüsse Stojčín, Zlatá stoka (Goldener Kanal)
Abfluss Zlatá stoka
Daten
Höhe über Meeresspiegel 427 m
Fläche 3,05 km²
Volumen 3.350.000 m³

Der Záblatský rybník ist ein 305 ha großer Fischteich in der Třeboňská pánev und der sechstgrößte Teich in Tschechien. Er befindet sich westlich des Dorfes Záblatí im Okres Jindřichův Hradec und wird vom Goldenen Kanal und dem Bach Stojčín gespeist. Die Wassertiefe beträgt drei Meter. Der Záblatský rybník fasst 3,35 Mio m³ Wasser.

Geschichte

Die Anlegung eines neuen Teiches am Strúha-Kanal bei Záblatí erfolgte 1475 auf Anordnung Zdenko von Sternbergs. 1479 wurde der Bau abgeschlossen.

Nach der Errichtung des Goldenen Kanal erfolgte 1527 der Bau einer steinernen Tarasmauer. Unter Peter IV. von Rosenberg, der den Teich 1513 erwarb, erfolgte eine erste Erweiterung. In den Jahren 1580 bis 1582 erfolgte die Vergrößerung des Teiches auf 338 ha Wasserfläche.


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Záblatský rybník (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.