Yuan Shao - LinkFang.de





Yuan Shao


Yuán Shào (chinesisch 袁紹 / 袁绍, IPA (hochchinesisch) [y̆ɛn35 ʂɑo̯51]; * 154 in Luoyang; † 28. Juni 202) war ein chinesischer Kriegsherr während des Bürgerkrieges nach dem Untergang der Han-Dynastie.

Er entstammte der Adelsfamilie Yuan, deren Mitglieder ab dem 1. Jahrhundert gehobene Posten in der kaiserlichen Bürokratie besetzt hatten. In den 180er Jahren wurde er zum Befehlshaber einer Einheit der kaiserlichen Garde, im Jahre 188 zu einem der acht wichtigsten Offiziere des Oberbefehlshabers der Armee He Jin.

Nach dem Tod des Kaisers Ling im Jahre 189 wurde Yuan Shao im entbrannten Machtkampf zum Verbündeten des Generals He Jin. Nach der Ermordung von He Jin am 22. September 189 stürmte Yuan Shao den Kaiserlichen Palast und massakrierte ca. 2.000 der Gegenfraktion angehörigen Höflinge.

Die Zentralgewalt musste er zuerst an Dong Zhuo abgeben. Im Jahre 191 errichtete Yuan Shao in der Provinz Ji einen unabhängigen Staat. Zuerst konnte er diesen Staat gegen die anderen Kriegsherren erfolgreich verteidigen und sogar erweitern, doch im Jahre 200 verlor er eine Entscheidungsschlacht bei Guandu: Obwohl Cao Cao zunächst keine Chance gegen Yuan Shaos Türme hatte, von denen seine Bogenschützen Pfeilhagel über die Wei-Truppen ergehen ließen, konnte Cao Cao mit einer über Nacht zusammengestellten Artillerie die Befestigungen überwinden und Yuan Shao schlagen. 202 erfolgte eine erneute Niederlage in der Schlacht bei Cangting, in der er sein Leben verlor.


Kategorien: Geboren 154 | Gestorben 202 | Zeit der Drei Reiche | Militärperson (China) | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Yuan Shao (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.