Yser - LinkFang.de





Yser


Yser

Lage der Yser

Daten
Gewässerkennzahl FRE4900570
Lage Frankreich, Region Nord-Pas-de-Calais-Picardie und Belgien, Westflandern
Flusssystem Yser
Flussgebietseinheit Schelde
Quelle im Gemeindegebiet von Buysscheure
Quellhöhe ca. 30 m
Mündung bei Nieuwpoort in die Nordsee
Mündungshöhe m
Höhenunterschied ca. 30 m
Länge 78 km
Einzugsgebiet 1101 km²

Abfluss MQ
3 m³/s
Linke Nebenflüsse Zwyne Becque
Rechte Nebenflüsse Ieperlee, Peene Becque, Ey Becque

Die Yser in Roesbrugge

}}

Die Yser (französisch) bzw. IJzer (niederländisch) ist ein 78 km langer Küstenfluss im Grenzgebiet zwischen dem französischen und belgischen Flandern.

Verlauf

Die Yser entspringt auf dem Gebiet der französischen Gemeinde Buysscheure im Département Nord, entwässert generell in nordöstlicher Richtung und mündet bei Nieuwpoort (Provinz Westflandern) in die Nordsee.

Orte am Fluss

Geschichte

Während des Ersten Weltkrieges fanden im Einzugsgebiet der Yser die Flandernschlachten statt. Ab dem 29. Oktober 1914 stauten die Belgier an der Yser-Front den Abfluss der Yser und fluteten so einen Teil des Ysertals.[1] Dadurch wurden die Deutschen am 2. November 1914 zum Rückzug auf das rechte Ufer des Flusses gezwungen.

Trivia

Der Asteroid (12276) IJzer wurde nach den Fluss benannt.

Fußnoten

  1. Artikel Yser auf www.be14-18.de, dem Portal zum Ersten Weltkrieg in Belgien, abgerufen am 1. November 2014.

Weblinks

 Commons: Yser  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Fluss in Belgien | Fluss in Nord-Pas-de-Calais | Fluss in Europa

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Yser (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.