York University - LinkFang.de





York University


Dieser Artikel erläutert die Universität York University in Toronto, Kanada. Für die Universität in York, England, siehe Universität York (früher auch York University).
York University
Motto Tentanda via
Gründung 1959
Trägerschaft staatlich
Ort Toronto, Kanada
Präsident Mamdouh Shoukri
Studenten 53.974
Mitarbeiter 7.000
Jahresetat 890 Mio. $
Netzwerke AUCC, CARL, IAU, COU OUA, CUSID, Fields Institute, Ontario Network of Women in engineering, CBIE, CUP
Website www.yorku.ca

York University (französisch Université York ) ist eine kanadische Universität in Toronto. Von der Ausdehnung ist sie Kanadas größte Universität, von der Studentenzahl drittgrößte. York hat fast 50.000 Studenten und 7.000 Mitarbeiter, verteilt auf zwei Standorte. Der weitaus größere Standort ist der „Keele Campus“, der im Nordwesten der Stadt im Stadtteil „North York“ liegt. Der kleinere Campus heißt „Glendon Campus“. An diesem Campus werden auch Kurse in französischer Sprache angeboten. Gegründet wurde die Universität 1959.

Die York University ist eine von drei Universitäten in Toronto. Die beiden anderen sind die University of Toronto und die Ryerson University.

Fakultäten

Die Universität besteht aus elf Fakultäten, deren Angebote sich teilweise überschneiden.

  • Fakultät für Kunst
  • Fakultät Natur- und Ingenieurwissenschaften
  • „Atkinson Faculty of Liberal and Professional Studies“
  • Fakultät für Pädagogik
  • Fakultät für Umwelttechnik
  • Fakultät für Kunstwissenschaft
  • Glendon (zweiter Campus mit einer Reihe verschiedener Studiengänge)
  • „Faculty of Graduate Studies“ (Fakultät für alle Master-Studenten)
  • Fakultät für Medizin
  • „Osgoode Hall Law School“ (Jura)
  • „Schulich School of Business“ (Wirtschaftswissenschaften)

Weitere Einrichtungen sind die neun Colleges, die Wohnraum für Studenten bieten. Alle Colleges befinden sich direkt auf dem Campus.

Bekannte Dozenten

Bekannte Absolventen

Weblinks

 Commons: York University  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien


Kategorien: Bildung in Toronto | Universität in Kanada | Gegründet 1959

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/York University (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.