Yoo Nam-Kyu - LinkFang.de





Yoo Nam-kyu

(Weitergeleitet von: Yoo_Nam-kyu)

Koreanische Schreibweise
Hangeul 유남규
Hanja 劉南圭
Revidierte Romanisierung Yu Nam-gyu
McCune-Reischauer Yu Nam-kyu
siehe auch: Koreanischer Name

Yoo Nam-kyu (* 4. Juni 1968) ist ein Tischtennisspieler aus Südkorea. Er ist der erste Olympiasieger im Herren-Einzel.

Werdegang

Mit 10 Jahren begann Yoo Nam-kyu gegen den Willen seines Vaters mit dem Tischtennisspielen. Schnell stellten sich Erfolge ein. Erstmals erregte der linkshändige Penholderspieler 1986 in Fachkreisen Aufsehen, als er bei den Asienspielen gegen den damaligen Weltmeister Jiang Jialiang gewann. Ab 1999 trat er von der internationalen Bühne ab. Von Mai 2005 bis Dezember 2007 war er als Cheftrainer der Herren-Nationalmannschaft von Südkorea tätig. Nach seinem Rücktritt von diesem Posten kehrte er im Juli 2008 wieder zurück und blieb bis Januar 2010[1].

Erfolge

Zwischen 1987 und 1999 nahm er an allen sieben Weltmeisterschaften teil. 1987 erreichte er im Doppel mit Ahn Jae-hyung das Halbfinale. 1989 wurde er zusammen mit Jung Hwa Hyun im Mixed Weltmeister. Vier Jahre später gewann er in dieser Disziplin Silber (mit Jung Hwa Hyun), im Doppel mit Kim Taek-soo kam er ins Halbfinale.

Dreimal wurde er für die Olympischen Sommerspiele nominiert. Als 1988 erstmals Tischtennis vertreten war gewann er die erste Goldmedaille im Einzel, als er im rein koreanischen Endspiel Kim Ki-taik besiegte. Bei dieser und den beiden folgenden Sommerspielen holte er jeweils Bronze im Doppel: 1988 mit Ahn Jae-hyung, 1992 mit Kim Taek-soo und 1996 mit Lee Chul-seung.

Privat

Yoo Nam-kyus Eltern gehörten in Südkorea zur wohlhabenden Schicht. Er hat noch zwei Brüder. Seit 2007 ist er mit der Handtaschendesignerin Yoon Young Sil verheiratet[2].

Ergebnisse aus der ITTF-Datenbank

[3]

Verband Veranstaltung Jahr Ort Land Einzel Doppel Mixed Team
KOR  Asienmeisterschaft ATTU  1998  Osaka  JPN   letzte 16  Silber  Viertelfinale  2
KOR  Asienmeisterschaft ATTU  1990  Kuala Lumpur  MAS   letzte 16  Viertelfinale  Gold   
KOR  Asienmeisterschaft ATTU  1988  Niigata  JPN   Silber  Halbfinale  Gold   
KOR  Asienmeisterschaft ATTU  1986  Shenzhen  CHN   Viertelfinale  Viertelfinale     
KOR  Asian Cup  1994  Shanghai  CHN   Halbfinale       
KOR  Asian Cup  1987  Seoul  KOR        
KOR  Asienspiele  1994  Hiroshima  JPN   Silber  Silber  Halbfinale  2
KOR  Asienspiele  1990  Peking  CHN   Halbfinale  Halbfinale  Silber  1
KOR  Asienspiele  1986  Seoul  KOR   Gold  Silber  Halbfinale  1
KOR  Asienmeisterschaft ATTU (Junioren)  1986  Nagoya  JPN   Halbfinale      1
KOR  Asienmeisterschaft ATTU (Junioren)  1983  Al-Manama  BRN     Gold  Silber  1
KOR  Olympische Spiele  1996  Atlanta  USA   letzte 16  Bronze      
KOR  Olympische Spiele  1992  Barcelona  ESP   letzte 16  Bronze     
KOR  Olympische Spiele  1988  Seoul  KOR   Gold  Bronze     
KOR  Pro Tour  1999  Kobe City  JPN   letzte 32  letzte 16     
KOR  Pro Tour  1999  Guilin  CHN   Viertelfinale  letzte 16     
KOR  Pro Tour  1999  Zagreb  HRV   Rd 1  Viertelfinale     
KOR  Pro Tour  1999  Hopton-on-Sea  ENG   letzte 16  Halbfinale     
KOR  Pro Tour  1998  Sundsvall  SWE   Rd 1  letzte 16     
KOR  Pro Tour  1998  Ji' Nan City  CHN   letzte 32  letzte 16     
KOR  Pro Tour  1998  Wakayama  JPN   letzte 16  Viertelfinale     
KOR  Pro Tour  1998  Doha  QAT   letzte 32  letzte 16     
KOR  Pro Tour  1997  Kalmar  SWE   letzte 32  Viertelfinale     
KOR  Pro Tour  1997  Linz  AUT   letzte 16  letzte 16     
KOR  Pro Tour  1997  Zhuhai  CHN   Viertelfinale  Rd 1     
KOR  Pro Tour  1997  Chiba  JPN   letzte 16  Halbfinale     
KOR  Pro Tour  1997  Fort Lauderdale  USA   Viertelfinale  Silber     
KOR  Pro Tour  1997  Rio de Janeiro  BRA   Viertelfinale  Viertelfinale     
KOR  Pro Tour  1996  Kitaku-Shu  JPN   Viertelfinale  Halbfinale     
KOR  Pro Tour Grand Finals  1997  Hong Kong  HKG     Viertelfinale     
KOR  Weltmeisterschaft  1999  Eindhoven  NED   letzte 128  letzte 64  letzte 16   
KOR  Weltmeisterschaft  1997  Manchester  ENG   letzte 64  letzte 32  Viertelfinale  3
KOR  Weltmeisterschaft  1995  Tianjin  CHN   letzte 128  letzte 64  letzte 64  3
KOR  Weltmeisterschaft  1993  Göteborg  SWE   letzte 64  Halbfinale  Silber 
KOU  Weltmeisterschaft  1991  Chiba City  JPN   Viertelfinale  Viertelfinale  letzte 16  
KOR  Weltmeisterschaft  1989  Dortmund  FRG   letzte 16  letzte 16  Gold 
KOR  Weltmeisterschaft  1987  New Delhi  IND   letzte 128  Halbfinale  Viertelfinale 
KOR  World Cup  1992  Ho Chi Minh City  VIE   3      
KOR  World Cup  1990  Chiba City  JPN   9-12. Platz       
KOR  World Cup  1989  Nairobi  KEN        
KOR  World Cup  1988  Canton & Wuhan  USA        
KOR  World Doubles Cup  1992  Las Vegas  USA     Gold     
KOR  World Doubles Cup  1990  Seoul  KOR     Gold     
KOR  WTC-World Team Cup  1995  Atlanta  USA         1
KOR  WTC-World Team Cup  1990  Hokkaido, Aomori, Niig  JPN        

Literatur

  • Hikosuke Tamasu: Er spielt wie ein junger Löwe, Zeitschrift DTS, 1989/3 S.12

Quellen

  • Rahul Nelson: Yoo Nam Kyus Gebete wurden erhört - Der Goldfisch glänzte, Zeitschrift DTS, 1988/11 S.8

Einzelnachweise

  1. Zeitschrift tischtennis, 2008/8 S.19 + 2010/3 S.7
  2. Zeitschrift tischtennis, 2007/10 S.10
  3. ITTF-Statistik (abgerufen am 17. September 2011)

Anmerkung: Bei diesem Artikel wird der Familienname vor den Vornamen der Person gesetzt. Dies ist die übliche Reihenfolge im Koreanischen. Yoo ist hier somit der Familienname, Nam-kyu ist der Vorname.


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Yoo Nam-kyu (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.