Yola (Sprache) - LinkFang.de





Yola (Sprache)


Yola ist ein englischer Dialekt, der früher in der Grafschaft Wexford im Südosten Irlands gesprochen wurde.

Geschichte

Die Anfänge des Dialekts sind im 12. Jahrhundert zu suchen, als die ersten sogenannten altenglischen Siedlungen in Irland gegründet wurden. Von allen Seiten von Irischsprechenden umgeben, hatten die Yola-Sprechenden nur wenig Kontakt mit der übrigen englischsprachigen Welt, weshalb ihr Dialekt die lautgeschichtliche Entwicklung des übrigen Englisch nicht miterlebte.

Die Yola-Sprache ist erst im 19. Jahrhundert ausgestorben und zwar im Zuge derselben soziokulturellen Veränderungen, die auch zum Schwund des Irischen geführt haben. Einzelne Vokabeln dürften doch in der heutigen Umgangssprache der Region erhalten sein. Die wichtigsten Kennzeichen des Yola waren die stimmhaften Anlautkonsonanten (zebbem für „sieben“, zitch für „solch“, engl. such), der mittelenglische Vokalismus und Einflüsse des Irischen.

Yola war eine ausschließlich gesprochene Sprache und besaß keine schriftliche Norm. Deshalb kennt man die Sprache nur noch aus sporadischen Aufzeichnungen und Einzeltexten.


Kategorien: Englische Sprache

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Yola (Sprache) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.