Yokosuka K5Y - LinkFang.de





Yokosuka K5Y


Yokosuka K5Y
Typ: Schulflugzeug
Entwurfsland: Japan Japan
Hersteller: 1. Technisches Arsenal der Marine Yokosuka
Erstflug: Dezember 1933
Produktionszeit: 1934–1945
Stückzahl: 5768

Die auch als Marinetyp 93 bezeichnete K5Y gehört zu den in den größten Stückzahlen gebauten japanischen Schulflugzeugen.

Geschichte

Der Prototyp flog erstmals im Dezember 1933. Von Januar 1934 bis 1945 wurden insgesamt 5.768 Maschinen der landgestützten K5Y1 sowie der Schwimmerversion K5Y2 bei acht verschiedenen Herstellern produziert. Die Weiterentwicklung der K5Y2 war die K5Y3; sie war mit einem Hitachi Amakaze 21 - Motor ausgestattet und erschien in nur zwei Exemplaren. Die K5Y4 und K5Y5 blieben Projekte. Alliierter Codename: Willow.

Technische Daten

Kenngröße Daten (K5Y1)
Hersteller Mitsubishi
Baujahr(e) 1940-45
Länge 8,05 m
Flügelspannweite 11,00 m
Höhe 3,20 m
Flügelfläche 27,7 m²
Antrieb ein luftgekühlter 9-Zylinder-Sternmotor Hitachi Amakaze 11
Startleistung 250 kW (340 PS)
Höchstgeschwindigkeit 210 km/h
Marschgeschwindigkeit 140 km/h in 1000 m Höhe
Steigzeit 13,5 min auf 3000 m Höhe
Dienstgipfelhöhe 5700 m
Reichweite 1020 km
Bewaffnung ein starres 7,7-mm-Maschinengewehr Typ 89
ein bewegliches 7,7-mm-MG Typ 92
Abwurfmunition zwei 30-kg-Bomben oder zehn 10-kg-Bomben
Besatzung 2

Siehe auch

Weblinks

 Commons: Yokosuka K5Y  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Militärisches Schulflugzeug | Flugzeugtyp des Zweiten Weltkrieges (Japan) | Einmotoriges Flugzeug

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Yokosuka K5Y (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.