Ye Shiwen - LinkFang.de





Ye Shiwen


Ye Shiwen
Persönliche Informationen
Name: Ye Shiwen
Nation: China
Schwimmstil(e): Lagen
Geburtstag: 1. März 1996
Geburtsort: Hangzhou
Größe: 1,72 m
Gewicht: 64 kg
Medaillenspiegel

Ye Shiwen (chinesisch 葉詩文 / 叶诗文, Pinyin Yè Shīwén; * 1. März 1996 in Hangzhou, Zhejiang) ist eine chinesische Schwimmerin.

Werdegang

Beim Schwimm-Weltcup 2010 machte sie erstmals international auf sich aufmerksam – sie holte sich in Peking die Goldmedaillen über 100 m Freistil, 200 m Lagen und 400 m Lagen. Bei den Kurzbahnweltmeisterschaften in Dubai holte sie sich im Dezember die Silbermedaille über 200 m Lagen und 400 m Lagen.

Bei den Schwimmweltmeisterschaften 2011 in Shanghai, China, wurde Ye Shiwen am 25. Juli Weltmeisterin über 200 m Lagen in der Zeit von 2:08,90 min und über 400 m Lagen belegte sie den 5. Rang.

Bei den Olympischen Sommerspielen 2012 in London gewann sie in Weltrekordzeit von 4:28,43 min das Rennen über 400 m Lagen.[1] Dabei war sie auf der letzten Bahn mit 28,93 Sekunden schneller als der Olympiasieger Ryan Lochte, der dafür am selben Tag 29,10 Sekunden brauchte.[2]

Rekorde

Weltrekorde (1)
400 m Lagen 04:28,43 min 28. Juli 2012 London
(Stand: 29. Juli 2012)

Einzelnachweise

  1. Marco Plein: Olympia 2012: Ye Shiwen schwimmt Weltrekord: 16-jährige Chinesin düpiert gesamte Schwimmwelt und holt Gold. In: Focus Online. 30. Juli 2012, abgerufen am 18. Dezember 2014.
  2. Jens Weinreich: Rekorde im Schwimmen: Rätselraten um Fabelrekord. In: fr-online.de. 30. Juli 2012, abgerufen am 18. Dezember 2014.

Weblinks

Anmerkung: Bei diesem Artikel wird der Familienname vor den Vornamen der Person gesetzt. Dies ist die übliche Reihenfolge im Chinesischen. Ye ist hier somit der Familienname, Shiwen ist der Vorname.


Kategorien: Weltmeister (Schwimmen) | Olympiasieger (Schwimmen) | Geboren 1996 | Olympiateilnehmer (China) | Chinese | Frau

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Ye Shiwen (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.