Yasmina Hunzinger - LinkFang.de





Yasmina Hunzinger


Yasmina Hunzinger (* 6. Juni 1977 in Basel, Schweiz) ist eine schweizerisch-deutsche Sängerin und Songwriterin.

Leben

Yasmina Hunzinger wurde 1977 in der Schweiz geboren. Ihre Mutter ist Schweizerin, ihr Vater Deutscher. Durch ihre Mutter wurde sie früh an die Musik herangeführt. Vor ihrer klassischen Gesangsausbildung gab diese ihr ersten Gesangsunterricht. Bei Konzerten der Mutter hatte Yasmina schon als Kind ihr Bühnendebüt und mit ihr zusammen spielte sie ein erstes Album unter dem Titel Theresa und Yasmina ein.

Im Alter von 13 Jahren wurde Yasmina Hunzinger Mitglied eines A-cappella-Ensembles. Gleichzeitig wirke sie bei einer Aufführung der Kinderoper Noah und die Flut von Benjamin Britten mit. Von 1993 bis zu seiner Auflösung sang Yasmina Hunzinger regelmäßig im Projektchor One Accord des Janz Teams mit und ging mit auf dessen Sommertourneen.

Auf Drängen ihrer Eltern erlernte Yasmina Hunzinger zunächst den Beruf der Frisörin und absolvierte anschließend eine Weiterbildung zur Bürokauffrau. 2001 zog sie dann nach Deutschland, um als freischaffende Künstlerin zu arbeiten. So sang sie auf rund 250 Studioproduktionen, und sang diverse Konzerte und Auftritte unter anderem des Missionswerkes Janz Team und war Teil diverser Tourneen mit anderen Sängern wie Anja Lehmann und Danny Plett.

2002 produzierte Danny Plett ihr erstes Soloalbum Always And Forever.[1] Daraufhin erhielt sie 2003 die Auszeichnung Newcomerin des Jahres der christlichen Musikmesse Promikon.[2] Ihr zweites Album, produziert von Mark Smith, erschien 2006 mit den Titel Little Things Ain't Always Small bei Gerth Medien.

Im Juli 2008 gewann sie den internationalen Wettbewerb Cesme Song Contest in der Türkei,[3] mit ihrem eigenen Song When you believe.

Auf Anraten ihrer befreundeten Musikerkollegin Cae Gauntt[4] nahm Yasmina Hunzinger 2011 an der ersten Staffel von The Voice of Germany teil[5] und schaffte es bis in die 4. Liveshow.[6] Sie wurde vierte im Team Nena.

Am 17. Juni 2012 war Yasmina Hunzinger als Act bei Detlef Soosts D!s 10. World Competition Finale im Movie Park Bottrop zu sehen.[7]

2013 bewarb sie sich mit dem Titel I still believe um die Teilnahme am Eurovision Song Contest im folgenden Jahr. Letztlich wurde sie als eine von sechs Teilnehmern für die Entscheidungsshow ausgewählt, die am 1. Februar auf SRF 1, RTS Un und RSI LA 1 ausgestrahlt wurde. Dort belegte I still believe den zweiten Platz hinter dem Tessiner Sebalter und Hunter of Stars.

Yasmina Hunzinger, die bekennende Christin ist, lebt zurzeit in Köln. Neben ihrer Tätigkeit als Sängerin arbeitet sie dort als Songwriterin und Vocal Coach.

Diskografie

Alben

Jahr Titel Label
2002 Always And Forever Janz Team Music
2006 Little Things Ain't Always Small Gerth Medien
2013 True Gerth Medien

EP

Jahr Titel Label
2000 Demo Janz Team Music

Compilations

In dieser Aufzählung sind ausschließlich Zusammenstellungen berücksichtigt, die Yasmina Hunzinger gewidmet sind.

Jahr Titel Label Anmerkung
2001 Voices - Getragen vom Wind Janz Team Music Kollaborative Compilation, 2 Titel aus Hunzingers EP Demo

Mitwirkung bei Konzepten

Im Folgenden sind ausschließlich Konzepte berücksichtigt, in denen Yasmina Hunzinger als eigenständige Künstlerin auftritt, Backing- sowie Chormitwirkungen werden nicht erwähnt.

Jahr Titel Hauptinterpret bzw. repräsentativer Konzeptinitiator Label
1998 Anfang und Ende Matthias Heimlicher, Bene Müller Vineyard Music Bern
1999 Flying One Accord Janz Team Music
1999 Herz, lass dein Sorgen sein Martin Wollin Janz Team Music
2000 Zukunft und Hoffnung Danny Plett Janz Team Music
2000 In deiner Gegenwart Heinrich Reisich Janz Team Music
2001 Bang, Bang, Bang One Accord Janz Team Music
2001 Noel, Noel Danny Plett Janz Team Music
2002 In Love With Jesus 05 Arne Kopfermann Gerth Medien
2002 Modern Gospel Danny Plett Janz Team Music
2002 Unendlich nah Heinrich Reisich Janz Team Music
2002 Feel The Spirit Gospelprojekt Ruhr Heaven Up
2003 In deinem Haus - A Tribute To Manfred Siebald Arne Kopfermann Gerth Medien
2006 Du bist Herr: Lieder aus Band 5. Vol. 01 Arne Kopfermann Gerth Medien
2006 In Love With Jesus 08 Arne Kopfermann Gerth Medien
2008 Rockhymnen Arne Kopfermann Gerth Medien
2012 Laudio Update 02: Du allein rettest mich Arne Kopfermann Gerth Medien
2012 Ich bin bei dir Arne Kopfermann Gerth Medien

Weblinks

Einzelnachweise

  1. http://www.crossover-agm.de/cdYasmina02.htm
  2. http://www.pro-medienmagazin.de/fernsehen.html?&news%5Baction%5D=detail&news%5Bid%5D=4886
  3. http://sound7.net/article.php?article=6150
  4. http://www.livenet.ch/magazin/kultur/musik/207055-yasmina_hunzinger_will_weiter_anbetungsmusik_produzieren.html
  5. http://www.limmattalerzeitung.ch/basel/baselbiet/baselbieterin-bei-deutscher-talentshow-soviel-talent-passt-in-kein-korsett-117209289
  6. http://www.bz-berlin.de/thema/voice-of-germany/the-voice-benny-und-yasmina-sind-raus-article1367930.html
  7. http://www.deesworld.de/news/das-war-das-grosse-jubilaeumsfinale-1234.htm


Kategorien: Teilnehmer an The Voice of Germany | Geboren 1977 | Schweizer | Frau | Sänger

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Yasmina Hunzinger (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.