Yaqub ibn Killis - LinkFang.de





Yaqub ibn Killis


Yaqub ibn Killis (arabisch يعقوب بن كلس, DMG Yaʿqūb ibn Killis) (* 930 in Bagdad; † 991) war ein ägyptischer Wesir unter den Fatimiden (979–991).

Yaqub ibn Yusuf ibn Killis wurde 930 in Bagdad geboren und war jüdischer Abstammung. Nach der Übersiedlung seiner Familie nach Syrien kam er 943 nach Ägypten und trat in die Dienste des Ichschididen-Regenten Kafur. Bald kontrollierte er als Haus- und Vermögensverwalter die ägyptischen Staatsfinanzen. Obwohl er 967 zum Islam übertrat, fiel er unter Kafurs Nachfolgern in Ungnade und wurde verhaftet. Yaqub ibn Killis konnte sich aber freikaufen und ging nach Ifriqiya, wo er sich in die Dienste des Fatimidenkalifen Abu Tamim al-Muizz stellte. Mit diesem kehrte er 973 nach Ägypten zurück.

Zunächst wurde er zum Leiter der Finanzverwaltung ernannt. Dabei gelang es ihm, durch die Verpachtung von Steuereinnahmen die Staatsfinanzen zu sanieren. Nach der Entmachtung von Dschauhar as-Siqilli wurde Yaqub ibn Killis 979 von Al-Aziz zum Wesir ernannt. Als solcher leitete er bis 991 die Verwaltung des Fatimidenreiches. Er war ein bedeutender Förderer von Kultur und Wissenschaft. So wurde unter ihm die Al-Azhar-Universität in Kairo gegründet (988).

Literatur

Weblinks


Kategorien: Fatimiden | Wesir | Al-Azhar-Universität | Geboren 930 | Gestorben 991 | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Yaqub ibn Killis (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.