Yan (Staat) - LinkFang.de





Yan (Staat)


Yān (chinesisch ) war ein chinesischer Staat während der Zeit der Zhou-Dynastie, der Zeit der Frühlings- und Herbstannalen und der Zeit der Streitenden Reiche. Seine Hauptstadt war Ji (chinesisch  / , Pinyin ; heute Peking, auch bekannt als Yanjing, chinesisch 燕京, Pinyin Yānjīng ‚Hauptstadt von Yan‘).

Der Staat lag auf dem Gebiet des heutigen nördlichen Hebei und von Peking.

Weil er der am nördlichsten gelegene chinesische Staat war, hatte er zahlreiche Invasionen aus dem Norden zu erleiden. Die Staaten Qin und Zhao waren seine Hauptgegner, besonders Zhao versuchte mehrmals, in sein Gebiet einzufallen. Trotzdem bewahrte er während des größten Teiles der Zeit der Streitenden Reiche seine Selbständigkeit.

Im Jahr 227 v. Chr. schickte Prinz Dan von Yan einen Attentäter namens Jing Ke (荊軻), um König Shi Huangdi von Qin zu töten, doch ohne Erfolg. Dieser in der traditionellen chinesischen Geschichtsschreibung wohlbekannte Zwischenfall ist Thema des Filmes The Emperor and the Assassin (荊軻刺秦王), der 1999 in China von Chen Kaige gedreht wurde und den Film Hero inspiriert hat (in dem der Attentäter eine fiktive Person ist).

222 v. Chr. wurde Yan von Qin annektiert.

Weblinks

Siehe auch


Kategorien: Historischer Staat (China) | Zeit der Frühlings- und Herbstannalen | Zhou-Dynastie

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Yan (Staat) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.