Yalın - LinkFang.de





Yalın


Yalın (* 30. März 1980 in Istanbul, eigentlich Hüseyin Yalın) ist ein türkischer Popmusiker und Songwriter. Seinen Durchbruch hatte er mit dem Song Zalim.

Frühes Leben

Yalın schrieb seine ersten Lieder während seiner Schulzeit. Später studierte er Wirtschaftswissenschaften. Zu dieser Zeit nahm er seine erste Demo CD auf.

Seine Begeisterung für die Musik geht zurück in seine Kindheit, als er seinen Vater die Gipsy Kings spielen sah mit der Gitarre. Seither wuchs Yalıns Interesse an der Musik.

Karriere

Nach eineinhalb Jahren erschien 2004 sein Debütalbum Ellerine Sağlık. Der Song Zalim wurde schnell zu einem der großen Hits in der Türkei. Innerhalb der ersten Woche wurde sein Album 200.000 mal verkauft. Bis zum Ende des ersten Monats erreichte es eine Verkaufszahl von 300.000 Exemplaren. Nach vier Monaten wurde es 500.000 mal verkauft und wurde zu einem der meist verkauften Alben 2004 in der Türkei.

Mit seinem zweiten Album Bir Bakmışsın übertraf Yalın die musikalischen Errungenschaften seines ersten Albums. Obwohl er den Ton seiner Musik ähnlich wie bei Ellerine Sağlık hielt, erhielt sie positive Kommentare von Kritikern.

Im Jahr 2006 erschien eine Zusammenarbeit mit dem amerikanischen Reggae-Künstler Shaggy und der japanischen Sängerin AI auf ihrem Album What's Goin' on A.I..

Diskografie

Jahr Titel Label
2004 Ellerine Sağlık Universal
2005 Bir Bakmışsın Pasaj
2007 Herşey Sensin Avrupa Müzik
2009 Ben Bugün Avrupa Müzik
2012 Sen En Güzelsin Avrupa Müzik

Weblinks


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Yalın (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.