Yacas - LinkFang.de





Yacas


Yacas
Entwickler Ayal Pinkus u. a.
Aktuelle Version 1.4[1]
(1. März 2016 [2])
Betriebssystem plattformübergreifend
Kategorie Computeralgebrasystem
Lizenz GPL (Freie Software)
Deutschsprachig nein
www.yacas.org

Yacas ist ein vielseitig nutzbares Computeralgebrasystem. Der Name ist ein Akronym für Yet Another Computer Algebra System. Yacas ist freie Software und als solche unter der GPL veröffentlicht.

Yacas liefert ein System zur symbolischen Berechnung von Ausdrücken und bringt eine eigene Programmiersprache mit, in der neue Algorithmen entwickelt werden können, aber auch bereits vorhandene genutzt werden können. Als Ein- und Ausgabe kann ASCII oder OpenMath gewählt werden, aber es gibt auch Befehle zum Exportieren nach LaTeX. Zur grafischen Darstellung von Funktionen, sowohl in 2D wie auch in 3D, wird Gnuplot verwendet.

Sowohl Yacas als auch Gnuplot sind für viele verschiedene Betriebssysteme erhältlich. Sie sind auf der Homepage zusammen mit ausführlicher Dokumentation verfügbar, wo man das System auch online ausprobieren kann.

Die Software könne zwar nicht mit den kommerziellen Computeralgebrasystemen mithalten, würde aber einen guten Einblick in die Funktionsweise dieser Systeme gewähren, so Harald Bögeholz im „Themen-Special: Wissenschaftliche Software“ des Computermagazins c't.[3]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Release 1.4.0. Meldung zum Update. In: yacas.org. Abgerufen am 21. März 2016 (english).
  2. Downloadseite mit Freigabedatum bei sourceforge.net, abgerufen am 21. März 2016 (englisch).
  3. Yacas (Yet Another Computer Algebra System) 1.3.6.

Kategorien: Freies Computeralgebrasystem

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Yacas (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.